Freitagsansprache vom 05.08.2011 Was die gläubige Person tagsüber im Monat Ramadan tun sollte

(05. Ramadân n. d. Auswanderung)

Was die gläubige Person tagsüber  

im Monat Ramadân tun sollte


Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird nicht in die Irre gehen und derjenige, der von Gott in die Irre geleitet wurde, wird keine Rechtleitung finden. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allâh gibt, der Einzige, Der keinen Teilhaber hat und Dem nichts und niemand gleicht. Und ich bezeuge, dass unser geehrter, geliebter und großartiger Prophet Muhammad Diener und Gesandter Gottes ist. Er überbrachte die Botschaft und ermahnte die Gemeinschaft, möge Allâh ihn mehr als alle anderen Propheten belohnen. O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl einen höheren Rang, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl einen hohen Rang gegeben hast. Und gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl Segen, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl Segen gegeben hast. Du bist Derjenige, Der mit vollkommener Macht und Gnade beschrieben wird und Derjenige, Der das Recht hat, gepriesen zu werden.

 

 

 

Sodann, Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf und zur Furcht vor Allâh, dem Erhabenen und Allmächtigen.

 

 

Allâhu Ta^âlâ sagt in der Sûrah azZumar, Âyah 9: 

 

﴿أَمَّنْ هُوَ قَانِتٌ ءانَاءَ اللَّيْلِ سَاجِدًا وَقَائِمًا يَحْذَرُ الآخِرَةَ وَيَرْجُوا رَحْمَةَ رَبِّهِ قُلْ هَلْ يَسْتَوِى الَّذِينَ يَعْلَمُونَ وَالَّذِينَ لا يَعْلَمُونَ إِنَّمَا يَتَذَكَّرُ أُوْلُوا الأَلْبَابِ

 

 

Die Bedeutung lautet: Ist etwa die gehorsame Person, die in der Nacht sich niederwirft und steht (betet), sich damit vor der Bestrafung im Jenseits schützt und die Belohnung im Paradies erhofft, mit der sündigen Person gleich? Sind etwa diejenigen, die Wissen haben und nach ihrem Wissen handeln mit denjenigen, die kein Wissen haben, gleich? Gewiss, diejenigen, die ihren Verstand benutzen, nehmen die Ermahnung Gottes an.

 

 

Diener Gottes, der Monat der Reue (at-Tawbah) hat begonnen, der Monat der Askese, der Qur´ân-Rezitation, des Verrichtens von empfohlenen Gebeten in den Nächten und der Verrichtung vieler guter Taten. Diener Gottes, so eile dazu, dich selbst und deine Zeit für die Verrichtung des Gehorsams zu Gott zu nutzen, denn die Person, die sich in ihrer freien Zeit nicht mit dem beschäftigt, was ihr nutzt, diese wird in ihrer freien Zeit mit dem beschäftigt, was ihr nicht nutzt.

 

 

 

Wenn die Morgendämmerung aufkommt, beginne deinen Tag mit der Erwähnung Gottes und sage dabei:

 

 

 

"بِسمِ اللهِ الّذي لا يَضُرُّ معَ اسمِهِ شَىْءٌ في الأرضِ ولا في السّماءِ وهو السميعُ العليمُ"

 

 

 

Umschrift: Bismi l-Lâhi l-Ladhî Lâ Yadurru Ma^a Smihî Schay´, Fi l-´Ardi Wa Lâ Fi s-Samâ´, Wa Huwa s-Samî^u l-^Alîm.

 

 

Sag dieses dreimal morgens und dreimal abends, denn es wurde überliefert, dass unser geliebter Prophet sagte, dass die Person, die dieses dreimal sagt, von nichts geschadet wird. Anschließend sage, o Bruder im Islam, die Schutzerwähnungen auf, die über den Gesandten Gottes überliefert wurden, damit du – so Gott will – vor dem Schaden der Menschen und der Djinn geschützt wirst. Danach begebe dich zur Verrichtung des Morgengebetes in der Gemeinschaft, denn der Imâm Muslim überlieferte, dass der Gesandte Gottes sagte:

 

 

 

"مَنْ صلّى العِشاءَ في جَمَاعَةٍ فكأنَّما قامَ نِصْفَ الليلِ ومَنْ صَلَّى الصُّبْحَ في جماعةٍ فكأنما صَلَّى الليلَ كلَّه"

 

 

 

Die Bedeutung lautet: Die Belohnung der Person, die das Nachtgebet in der Gemeinschaft betet, ähnelt der Belohnung der Person, die die Hälfte der Nacht betet; und die Belohnung der Person, die das Morgengebet in der Gemeinschaft betet, ähnelt der Person, die in der gesamten Nacht betet.

 

 

Nimm am Qur´ân-Unterricht teil, denn Ramadân ist der Monat des Qur´ân und suche den Religionsunterricht auf, der von einem Lehrer des Islamischen Vereins für wohltätige Projekte gegeben wird, denn im Buch Sunan Ibn Mâdjah wurde über den Gefährten Abû Dharr überliefert, dass der Gesandte Gottes sagte:

 

 

 

  "يَا أَبَا ذَرٍّ لَأَنْ تَغْدُوَ فَتَعَلَّمَ ءَايَةً مِنْ كِتابِ اللهِ خَيرٌ لكَ مِنْ أَنْ تُصَلِّيَ مائةَ رَكْعَةٍ وَلَأَنْ تَغْدُوَ فَتَعَلَّمَ بَابًا مِنَ العِلْمِ خَيرٌ لَكَ مِنْ أَنْ تُصَلِّيَ أَلْفَ رَكْعَةٍ"

 

 

Die Bedeutung lautet: O Abû Dharr, dass du eine Âyah aus dem Qur´ân lernst, ist für dich besser, als wenn du 100 empfohlene Gebetseinheiten beten würdest; und dass du ein Kapitel aus der Religionslehre lernen würdest, ist für dich besser, als wenn du 1000 empfohlene Gebetseinheiten beten würdest.

 

So lasse dir diese großartige Belohnung nicht entgehen und dies insbesondere im Monat Ramadân.

Und wenn du deiner weltlichen Arbeit nachgehst, dann achte darauf, dass du diese mit einer guten Absicht ausführst, um die Belohnung dafür zu erhalten. Bruder im Islam, verhalte dich entsprechend der Aussage des besten Propheten und Gottes liebsten Geschöpfs, dem Propheten Muhammad , über den der Imâm Mâlik überlieferte, dass er sagte: 

 

ِنَّمَا الصَّوْمُ جُنَّةٌ فَإِذَا كَانَ أَحَدُكُمْ صَائِمًا فَلا يَرْفُثْ وَلا يَجْهَلْ وَإِنِ امْرُؤٌ قَاتَلَهُ أَوْ شَاتَمَهُ فَلْيَقُلْ إِنِّي صَائِمٌ إِنِّي صَائِمٌ"

 

 

Die Bedeutung lautet: Das Fasten ist Schutz, somit soll der Fastende von euch weder tagsüber Geschlechtsverkehr haben noch Schlechtes sprechen und wenn ihn jemand bekämpft oder beschimpft, dann soll er sagen: „Ich bin fastend, ich bin fastend“.

 

 

Zum Aneignen dieser Charaktereigenschaften befahl uns der Gesandte Gottes, somit halte dich an die guten Charaktereigenschaften, denn im Monat Ramadân werden die Tore des Paradieses geöffnet, die Tore der Hölle geschlossen und die großen Teufel festgehalten. Nimm dich davor in Acht, die Menschen zu beschimpfen oder zu verfluchen mit dem Vorwand, dass du fastest, denn der Gehorsam zu Gott verschönert die Zeit und dadurch erleichtert dir Allâh die Schmerzen des Hungers und Durstes. Nach dem Verstreichen einiger Stunden wird dann zum Nachmittagsgebet gerufen, so achte darauf, dass du jemanden zum Nachmittagsgebet mitnimmst, damit sich deine Belohnung erhöht. Gehe mit deinem Nachbarn, deinem Freund oder deinem Kind zum Verrichten des Nachmittagsgebetes in die Moschee und höre anschließend den Religionsunterricht von einem Lehrer, der die Religionslehre wiederum von vertrauenswürdigen Lehrern überliefert bekam, damit du weißt, wie du die guten Taten richtig ausführst und auf dieser Welt etwas tust, wofür du im unvergänglichen Jenseits belohnt wirst.

 

 

 

Der Imâm al-Bukhariyy überlieferte einen Hadîth mit der Bedeutung, dass der Gesandte Gottes aufforderte, die Religionslehre weiter zu tragen, somit unterrichte deine Ehefrau, was du im Unterricht lernst. Wenn deine Ehefrau Hilfe braucht, dann hilf ihr und sei eine Unterstützung für sie, lächele sie an, sprich in nettem Ton zu ihr, entlaste sie mit schönen Worten und erinnere dich daran, dass der Gesandte aufforderte, die Ehefrauen gut zu behandeln.

 

 

Und wie schön ist es doch, etwas von deiner Nahrung und deinem Trinken deinem Nachbarn oder einem dir bekannten fastenden Armen, der nichts hat, womit er sein Fasten brechen kann, zukommen zu lassen und dies mit der aufrichtigen Absicht, um die Belohnung zu erhalten, die der Gesandte Gottes dafür versprach. Der Imâm at-Tirmidhiyy überlieferte, dass der Gesandte Gottes sagte:  

 

"مَنْ فطَّرَ صائمًا كَانَ لَهُ مِثْلُ أَجْرِهِ غيرَ أنَّهُ لا يَنقُصُ من أجرِ الصائمِ شَىْءٌ"

 

 

Die Bedeutung lautet: Wer einem Fastenden etwas zum Fastenbrechen gibt, erhält eine Belohnung, die der Belohnung des Fastenden ähnelt, jedoch wird die Belohnung des Fastenden dadurch nicht geringer.

 

 

Dies bedeutet nicht, dass man eine absolut gleichhohe Belohnung erhalten würde, sondern eine Belohnung, die der Belohnung der fastenden Person ähnelt, denn die Person, die im Monat Ramadân fastet, verrichtet die Pflicht; und die Person, die ihr etwas zum Fastenbrechen gibt, macht etwas empfohlenes und das Empfohlene ist nicht gleichhoch wie die Pflicht. Der Gesandte Gottes sagte in einem QudsiyyHadîth, dass Allâhu Ta^âlâ sagt:

 

 

 

  "ومَا تقَرَّبَ إِلَيَّ عَبْدِي بِشَىءٍ أحبَّ إِلَيَّ مِمَّا افْتَرَضْتُ عَلَيْهِ"

 

 

Die Bedeutung lautet: Die guten Taten, die Allâh mehr liebt, als andere gute Taten und für die Er Seine Diener mehr belohnt, als für andere gute Taten, sind die Pflichten.

 

Wenn du dich anschließend über den Untergang der Sonne vergewisserst, indem du siehst, dass die Sonne untergegangen ist oder dich dabei auf einen vertrauenswürdigen Gebetsrufer, der sich auf die Beobachtung stützt, verlässt, dann zögere das Fastenbrechen nicht noch weiter hinaus. Dazu sagte der Gesandte Gottes : 

 

"لا يَزَالُ النَّاسُ بِخَيْرٍ مَا عَجَّلُوا الْفِطْرَ"

 

 

Die Bedeutung lautet: Zu den guten Gewohnheiten der Menschen gehört: das Nichthinauszögern des Fastenbrechens.

 

Und wenn du dein Fasten brichst, dann sage: 

 

"اللّهُمَّ لك صمت وعلى رزقك أفطرت"

 

 

  Umschrift: Allâhumma Laka Sumtu Wa ^âlâ Rizqika `Aftartu

 

 

Die Bedeutung lautet: O Allâh, ich fastete, um Deinem Befehl zu folgen und um von Dir belohnt zu werden und mit dem, was Du mir beschertest, brach ich mein Fasten.

 

Breche dein Fasten mit Datteln und wenn du keine finden solltest, dann mit Wasser. Der Imâm at-Tirmidhiyy überlieferte, dass der Gesandte Gottes sagte:

 

"إِذَا أَفْطَرَ أَحَدُكُمْ فَلْيُفْطِرْ عَلَى تَمْرٍ فَإِنْ لَمْ يَجِدْ فَلْيُفْطِرْ عَلَى مَاءٍ فَإنَّهُ طَهُورٌ"

 

 

Die Bedeutung lautet: Wenn einer von euch das Fasten bricht, dann soll er dies mit Datteln tun und sollte er diese nicht vorfinden, dann mit Wasser.

 

 

Nach dem Beenden des Fastenbrechens stell dich zum Abendgebet auf und gehe später mit Fleiß zur Moschee, um das Nachtgebet und das Qiyâm-Ramadân-Gebet zu verrichten. Rezitiere viel den Qur´ân und nimm dich davor in Acht, deine Zeit mit dem Fernsehgucken und dem Umschalten von Sender zu Sender zu vergeuden und ohne Nutzen lange wach zu bleiben und erst spät wach zu werden. Stattdessen lege dich schlafen und sage dabei „Allâhumma Bismika ´Amûtu Wa ´Ah“, damit du stärker darin wirst, vor der Morgendämmerung wach zu werden und das Tahadjdjud-Gebet zu verrichten und den Qur´ân zu rezitieren. Danach nehme das Nachtmahl ein, worüber der Imâm al-Bukhâriyy überlieferte, dass der Gesandte Gottes sagte:

 

 

 

"فإِنَّ فِي السحورِ بَرَكَة"

 

 

Die Bedeutung lautet: Im Einnehmen des Nachtmahls steckt Segen.

 

 

Und hier erinnere ich euch an einen Hauptbestandteil des Fastens, welcher das Fassen der Absicht in der Nacht ist. Ein Beispiel hierfür ist die folgende Formulierung: „Ich beabsichtige, den morgigen Tag zu fasten, um die Pflicht hinsichtlich des Monats Ramadân in diesem Jahr aus Glauben und mit der Bitte, von Allâh dafür belohnt zu werden, zu verrichten.“

 

 

Bruder im Islam, wisse, dass jede Nacht von Ramadân die al-Qadr-Nacht sein könnte, deswegen solltest du in jeder Nacht von Ramadân viele Bittgebete aufsagen und viel beten und dies insbesondere in den letzten zehn Nächten von Ramadân, denn die Verrichtung der guten Taten in der al-Qadr-Nacht ist etwas Großartiges.

 

 

 

Verbringe den Monat Ramadân nicht in Wohlstand und mit vielen und verschiedenen Gerichten, denn der Gesandte Gottes forderte dazu auf, den Wohlstand zu unterlassen. Und wehe dir davor, dass du deine Zeit in den sogenannten Ramadân-Zelten vergeudest, in denen Sünden begangen werden. Halte dich von diesen fern! Stattdessen solltest du die Verwandtschaft besuchen, um im Jenseits dafür belohnt zu werden.

 

 

 

O Allâh, zu Ehren des Propheten Muhammmad, gebe uns die Kraft für die Verrichtung der Gebete, für das Fasten und für das Aufrechterhalten der verwandtschaftlichen Beziehungen.

 

 

Dies dazu und ich bitte Allâh für mich und euch um Vergebung.

Send this to a friend