Freitagsansprache vom 05.04.13 Wenn ein Heiratswilliger, der religiös und charakterstark ist, zu euch kommt, dann verheiratet ihn.

Wenn ein Heiratswilliger, der religiös und charakterstark ist, zu euch kommt, dann verheiratet ihn.

Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird nicht in die Irre gehen und derjenige, der von Gott in die Irre geleitet wurde, wird keine Rechtleitung finden. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allâh gibt, dem Einzigen, Der keinen Teilhaber hat und Dem nichts und niemand gleicht. Und ich bezeuge, dass unser geehrter, geliebter und großartiger Prophet Muhammad Diener und Gesandter Gottes ist. Er überbrachte die Botschaft und ermahnte die Gemeinschaft, möge Allâh ihn mehr als alle anderen Propheten belohnen. O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl einen höheren Rang, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl einen hohen Rang gegeben hast. Und gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl Segen, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl Segen gegeben hast. Du bist Derjenige, Der mit vollkommener Macht und Gnade beschrieben wird und Derjenige, Der das Recht hat, gepriesen zu werden.

Sodann, Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf und zur Furcht vor Allâh, dem Erhabenen und Allmächtigen. Allâhu Ta^âlâ sagt in der Sûrah an-Nisâ‘, Âyah 1:

﴿يَا أَيُّها النَّاسُ اتَّقُوا رَبَّكُمُ الَّذِي خَلَقَكُمْ مِنْ نَفْسٍ وَاحِدَةٍ وَخَلَقَ مِنْهَا زَوْجَهَا وَبَثَّ مِنْهُمَا رِجَالا كَثِيرًا وَنِسَاءً وَاتَّقُوا اللهَ الَّذِي تَسَاءَلُونَ بِهِ وَالأَرْحَامَ إِنَّ اللهَ كَانَ عَلَيْكُمْ رَقِيبًا

Die Bedeutung lautet: O ihr Menschen, fürchtet euren Schöpfer, Der euch aus einem einzigen Menschen erschuf; und aus ihm erschuf Er die Ehefrau für diesen Menschen; und aus ihnen ließ Er viele Männer und Frauen entstehen. Fürchtet Allâh, mit Dessen Namen ihr voneinander verlangt und fürchtet euch davor, die verwandtschaftlichen Beziehungen zu unterbrechen. Wahrlich, Allâh hat das vollkommene Wissen über euch.

Brüder im Islam! Die Heirat zählt für die Menschen ganz gewiss zu den Gaben Gottes. Sie bildet den Grundstein für den Aufbau einer Gemeinschaft und dessen Aufstieg. Durch die Heirat werden Zuneigung, Harmonie und Liebe verwirklicht und es entstehen Familien. 

Allâhu Ta^âlâ sagt in der Sûrah ar-Rûm, Âyah 21:

﴿وَمِنْ ءايَاتِهِ أَنْ خَلَقَ لَكُمْ مِنْ أَنْفُسِكُمْ أَزْوَاجًا لِتَسْكُنُوا إِلَيْهَا وَجَعَلَ بَيْنَكُمْ مَوَدَّةً وَرَحْمَةً إِنَّ فِي ذَلِكَ لآَيَاتٍ لِقَوْمٍ يَتَفَكَّرُونَ

Die Bedeutung lautet: Zu den Zeichen Gottes gehört, dass Er euch aus euch selbst Ehefrauen erschuf, auf dass ihr bei ihnen Ruhe finden möget; und Er hat Zuneigung und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt. Darin sind wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt.

Diese Basis beginnt mit der richtigen Partnerwahl. Imâm Muslim überlieferte, dass der Prophet Muhammad sagte: 

الدُّنْيَا مَتَاعٌ، وخَيْرُ مَتَاعِ الدُّنْيَا الْمَرْأَةُ الصَّالِحَةُ اﻫ

Die Bedeutung lautet: Das irdische Leben ist ein Genuss. Das Beste an diesem Genuss ist eine rechtschaffene Ehefrau.“

Brüder im Islam! Die falsche Partnerwahl führt zu Problemen und Schwierigkeiten, die für einige Ehepartner der Grund für die Auflösung der Familie sein können. Wie schön es doch ist, die Anweisungen des Gesandten Gottes zu befolgen, der seine Gemeinschaft dazu riet, den Religiösen und Charakterstarken zu verheiraten. So sagte er :

إِذَا جاءكُمْ مَنْ تَرْضَوْنَ دِينَهُ وَخُلُقَهُ فَزَوِّجُوهُ، إِلاَّ تَفْعَلُوا تَكُنْ فِتْنَةٌ فِى الأَرْضِ وَفَسَادٌ عَرِيضٌ اﻫ

Die Bedeutung lautet: „Wenn ein Heiratswilliger, dessen Religion und Charakter ihr akzeptiert, d. h. der religiös und charakterstark ist, zu euch kommt, dann verheiratet ihn. Wenn ihr dies nicht tut, dann wird dies auf der Erde Unheil (Fitnah) und großes Verderben verursachen.“

Man soll nicht auf die ärmlichen Verhältnisse des Heiratswilligen schauen oder auf die geringe Brautgabe, die er entrichten könnte, sondern vielmehr schaut man auf dessen Religiosität und Charakterstärke. Der Muslim, dessen Tochter heiraten möchte, sollte auf diese Punkte achten. Wenn man auf solch einen Heiratswilligen treffen sollte, dann sollte man nicht zögern, sondern sich beeilen, diesen zu verheiraten. Man sollte es dem Heiratswilligen leicht machen und nicht erschweren. Selbst wenn beim Verheiraten des Heiratswilligen als Brautgabe vereinbart wird, dass die Braut die Sûrah Yâsîn, al-Mulk oder irgendeine andere Sûrah aus dem edlen Qur’ân von ihm lernt, dann wäre das schon ausreichend.

Es wird überliefert, dass ein Gefährte des Propheten eine Frau heiraten wollte und dass dieser arm war. Der Prophet Muhammad sagte daraufhin zu ihm (sinngemäß): „Suche nach etwas, auch wenn nur nach einem Ring aus Eisen.“ Der Mann suchte daraufhin nach etwas, doch er fand nichts. Dann sagte der Gesandte Gottes zu ihm (sinngemäß): „Hast du etwas vom Qur’ân gelernt?“ Der Mann sagte: „Ja, diese und jene Sûrah.“ Daraufhin sagte der Gesandte Gottes (sinngemäß): „Ich habe sie dir verheiratet für das, was du vom Qur’ân gelernt hast.“ 

Allâh, der Erhabene, liebt es, wenn dem Heiratswilligen die Angelegenheiten bezüglich der Brautgabe leicht gemacht werden. Die Schwierigkeit in diesen Angelegenheiten, indem seitens der Familie eine hohe Brautgabe verlangt wird, ist etwas, was Allâh nicht liebt.

Brüder im Islam! Reduziert die Ausgaben bezüglich der Angelegenheiten der Heirat und empfehlt euch dies gegenseitig. Diese hohen Ausgaben bringen nichts Gutes mit sich, sondern können großes Unheil verursachen. Der Gesandte von Allâh hat uns folgendermaßen davor gewarnt, indem er sagte (sinngemäß): „Wenn ihr dies nicht tut, dann wird dies auf der Erde Unheil (Fitnah) und großes Verderben verursachen.“ Das bedeutet: Wenn ihr dies nicht tut, sondern zögert, diesen, der diese Eigenschaften aufweist, zu verheiraten, aufgrund eures Begehrens nach vielen Gütern oder Ansehen unter den Menschen, dann wird euch dies auf der Erde ganz gewiss Unheil und Verderben bringen und es wird die Charaktere der jungen Männer und Frauen verderben, sodass der eine oder andere von ihnen dem verbotenen Geschlechtsverkehr (azZinâ) zugeneigt wäre und der verbotene Geschlechtsverkehr (azZinâ) zählt zu den größten Sünden.

Brüder im Islam! Wie viele Menschen es doch gibt, die durch die Äußerlichkeiten der Welt und ihrer vergänglichen Verführung getäuscht wurden und deswegen Gefangene ihrer Entscheidungen geworden sind, die zu diesen Äußerlichkeiten neigen! Menschen, die für ihre Töchter jeden Wohlhabenden, Angesehenen, Berühmten oder Reichen bevorzugt haben, während sie darüber in Kenntnis waren, dass jene Personen nicht zu den Rechtschaffenen gehören und in der Religion Unwissende sind. Sie glauben, ihre Töchter hätten auf diese Weise den Schlüssel zum Glück in die Hand bekommen. Es kann sein, dass der eine oder andere von diesen Leuten deswegen sogar von einem rechtschaffenen jungen Mann Abstand nahm. Wie viele Menschen es doch gibt, die diesen Zustand haben, der für sie schließlich in Qual und Bedauern endet.

Allâh – Allâh – Diener Gottes! Wie viele Ehemänner es doch heutzutage gibt – und auch schon früher gegeben hat –, die es sich zur Gewohnheit gemacht haben, die Frau tagtäglich zu erniedrigen und ungerecht zu behandeln. Sie stürzen die Familie ins große Unheil, was schließlich die Auflösung der Familie zur Folge haben kann.

Brüder im Islam! Denkt über euren heutigen Zustand nach. Denn wenn ihr es dem religiösen und charakterstarken Heiratswilligen nicht leicht macht, dann wird unausweichlich das eintreten, wovor der Gesandte Gottes gewarnt hat. Die meisten Jugendlichen haben nur ein geringes Vermögen. Wenn man ihnen überzogene Forderungen stellt, die als sogenannte Hochzeit hohe Kosten mit sich bringen, und sie dadurch in Bedrängnis geraten, dann kann dies dazu führen, dass sie zum Verbotenen greifen. Ihre Begierde könnte sie dazu verführen, den verbotenen Geschlechtsverkehr zu vollziehen – Gott bewahre! Einige Menschen beabsichtigen mit der Hochzeit Prahlerei, d. h. sie überschreiten das Maß an Ausgaben, damit man über sie sagt: „Jene haben für die Hochzeit ihres Kindes eine hohe Summe ausgegeben!“ Die Prahlerei zählt bei Allâh zu den großen Sünden.

Zu den Gewohnheiten der Salaf – die Muslime, die in den ersten drei Jahrhunderten nach der Auswanderung lebten – gehörte es, dass wenn sie einem Rechtschaffenen begegneten, sich wünschten ihn als Schwiegersohn zu haben. Wie z. B. der Imâm Sa^îd Ibn Djubayr, er verheiratete seine Tochter, die ausgesprochen schön war, mit einem seiner Schüler, der arm war, wegen dessen guten Zustands.  

Möge Allâh, der Erhabene, uns zu denjenigen gehören lassen, die dem Guten zuhören und dieses befolgen, und wir bitten Ihn, uns auf der Welt und im Jenseits Wohl zu bescheren.

Dies dazu und ich bitte Allâh für euch und für mich um Vergebung.

 

Die zweite Ansprache:

Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird nicht in die Irre gehen und derjenige, der von Gott in die Irre geleitet wurde, wird keine Rechtleitung finden. AsSalâtu was-Salâmu für den Propheten Muhammad und für alle anderen Propheten.

Sodann, Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf und zur Furcht vor Allâh, dem Erhabenen und Allmächtigen.

Brüder im Islam, das Erlernen der Gesetzesregelungen bezüglich der Eheschließung gehört zu den wichtigen Angelegenheiten und ist eine Pflicht für die Person, die heiraten will. Dazu gehört das Erlernen der Voraussetzungen der Gültigkeit der Eheschließung sowie dessen, was die Ehe ungültig macht, wie die Scheidung. Denn die Unwissenheit über diese Gesetze und die Zuwiderhandlung kann zu großer Verderbtheit führen, wie zum verbotenen Zusammenleben. Somit bedarf der Ehevertrag großer Sicherheit und Festigung und Wahrung vor dem, was ihn ungültig macht. Die Gelehrten haben festgehalten, dass es eine Voraussetzung für die Gültigkeit des Ehevertrages ist, den Ehevertrag nicht auf Zeit zu begrenzen, wie wenn der Vater sagen würde „Ich verheirate dir meine Tochter für einen Tag“ oder „einen Monat“. Dies ist verboten! Dies ist die verbotene Mut^ah-Ehe! Der Imâm Muslim und Imâm al-Bayhaqiyy überlieferten über ^Aliyy Ibn Abî Tâlib, dass der Gesandte Gottes die Mut^ah-Ehe und das Konsumieren von Eselfleisch verboten hat.

Der Imâm Muslim überlieferte in seinem Werk “al-Djâmi^ as-Sahîh“, dass der Gesandte Gottes sagte:

يَا أَيُّها الناسُ إِنِّي كنتُ قَدْ أَذِنْتُ لَكُمْ فِي الاسْتِمْتَاعِ مِنَ النِّساءِ وَإِنَّ اللهَ حرَّمَ ذلكَ إلَى يومِ القِيامَة

Die Bedeutung lautet: O ihr Menschen, ich erlaubte euch die Mut^ah, jedoch hat Allâh sie von nun an verboten bis zum Tag des Jüngsten Gerichts.

Al-Qurtubiyy sagte in seiner Qur´ân-Interpretation, dass Ibn al-^Arabiyy sagte: „Die Gemeinschaft ist sich einig darüber, dass die Mut^ah-Ehe verboten ist.“

Al-Bayhaqiyy überlieferte im Werk „as-Sunan al-Kubrâ“, dass der Imâm Dja^far asSâdiq über die Mut^ah-Ehe sagte: „Sie ist verbotener Geschlechtsverkehr (Zinâ).“

Unser geehrter Prophet Muhammad ist derjenige, der das Verbot der Mut^ah-Ehe verkündet hat. Der Gefährte ^Umar Ibn al-Khattâb hat nicht von sich aus die Mut^ah-Ehe verboten, sondern das verbreitet, was der Gesandte Gottes als verboten verkündet hat.

^Umar verbreitete dieses Urteil, weil es vorkam, dass einige Menschen in der Zeit seines Kalifats die Mut^ah-Ehe schlossen, so verbreitete er dieses Urteil, um das zu verbreiten, was einigen Menschen verborgen blieb.

Nachdem der Gesandte Gottes dieses Verbot verkündete und die Gemeinschaft sich darüber einig ist, steht es heute keinem zu, zu behaupten, dass die Mut^ah-Ehe in bestimmten Situationen erlaubt wäre; erinnert euch an die Worte des Gesandten Gottes (sinngemäß): „Jedoch hat Allâh sie von nun an verboten bis zum Tag des Jüngsten Gerichts.“

Und wisset, dass Allâh euch zu etwas Wichtigem aufforderte. Er hat euch dazu aufgefordert, AsSalâtu was-Salâmu für den Propheten auszusprechen.

Allâh, der Erhabene, sagt in Sûratu l-´Ahzâb, Âyah 56:

﴿إِنَّ اللَّهَ وَمَلَائِكَتَهُ يُصَلُّونَ عَلَى النَّبِيِّ يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا صَلُّوا عَلَيْهِ وَسَلِّمُوا تَسلِيمًا﴾

O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl einen höheren Rang, so, wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl einen hohen Rang gegeben hast. Und gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl Segen, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl Segen gegeben hast. Du bist Derjenige, Der mit vollkommener Macht und Gnade beschrieben wird und Derjenige, Der das Recht hat, gepriesen zu werden. Allâh, der Erhabene, sagt im heiligen Qur´ân:

﴿يَا أَيُّهَا النَّاسُ اتَّقُوا رَبَّكُمْ إِنَّ زَلْزَلَةَ السَّاعَةِ شَىْءٌ عَظِيمٌ * يَوْمَ تَرَوْنَهَا تَذْهَلُ كُلُّ مُرْضِعَةٍ عَمَّا أَرْضَعَتْ وَتَضَعُ كُلُّ ذَاتِ حَمْلٍ حَمْلَهَا وَتَرَى النَّاسَ سُكَارَى وَمَا هُمْ بِسُكَارَى وَلَكِنَّ عَذَابَ اللَّهِ شَدِيدٌ﴾

Die Bedeutung lautet: O ihr Menschen, seid von den Rechtschaffenen. Gewiss, am Tag des Jüngsten Gerichts werden gewaltige Ereignisse geschehen. An jenem Tag würde jede stillende Mutter ihren Säugling vergessen, jede Schwangere würde verlieren, was sie trägt und die Menschen werden für betrunken gehalten, obwohl sie es nicht sind, doch die Bestrafung Gottes ist sehr hart.

O Allâh, wir bitten Dich, unser Bittgebet zu erfüllen, uns unsere Sünden und Fehler zu vergeben, uns zu den Rechtgeleiteten gehören zu lassen und nicht zu denjenigen, die in die Irre gegangen sind. O Allâh, wir bitten Dich, unsere Sorgen und unseren Kummer von uns zu nehmen und uns vor dem zu schützen, was wir befürchten.

Diener Gottes, Allâh fordert zur Gerechtigkeit, zu gutem Verhalten und zur Aufrechterhaltung der verwandtschaftlichen Beziehungen auf und Er verbietet die Schandtaten, das Schlechte und die Ungerechtigkeit. Dies ist eine Ermahnung, auf dass ihr nachdenken möget. Verrichtet die Pflichten und unterlasst die Sünden, bittet Gott um Vergebung und vertraut auf Gott, seid rechtschaffen und Er wird eure Sorgen und Bedrängnis von euch nehmen. Aqimi sSalâh! (Sag die Iqâmah auf)

Download 

Send this to a friend