Freitagsansprache vom 08.11.13 Die Wichtigkeit der Gemäßigtheit

 Die Wichtigkeit der Gemäßigtheit

Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird nicht in die Irre gehen und derjenige, der von Gott in die Irre geleitet wurde, wird keine Rechtleitung finden. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allâh gibt, dem Einzigen, Der keinen Teilhaber hat und Dem nichts und niemand gleicht. Und ich bezeuge, dass unser geehrter, geliebter und großartiger Prophet Muhammad Diener und Gesandter Gottes ist. Er überbrachte die Botschaft und ermahnte die Gemeinschaft, möge Allâh ihn mehr als alle anderen Propheten belohnen. O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl einen höheren Rang, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl einen hohen Rang gegeben hast. Und gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl Segen, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl Segen gegeben hast. Du bist Derjenige, Der mit vollkommener Macht und Gnade beschrieben wird und Derjenige, Der das Recht hat, gepriesen zu werden.

Sodann, Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf und zur Furcht vor Allâh, dem Erhabenen und Allmächtigen.

Allâhu Ta^âlâ sagt in der Âyah 102 der Sûrah Âli ^Imrân:

﴿يَا أَيُّهَا الَّذِينَ ءَامَنُوا اتَّقُوا اللهَ حَقَّ تُقَاتِهِ وَلا تَمُوتُنَّ إِلا وَأَنْتُمْ مُسْلِمُونَ﴾

Die Bedeutung lautet: O ihr Gläubigen, seid rechtschaffen und bleibt standhaft im Islam bis zum Tod.

Allâhu Ta^âlâ sagt in der Sûrah al-Baqarah, Âyah 143:

﴿وكذَلكَ جعلناكُم أُمَّةً وَسطًا لتكونُوا شهداءَ علَى الناسِ ويكونَ الرسولُ عليكُم شهيدًا﴾

Die Bedeutung lautet: Allâh ließ euch eine Gemeinschaft sein, die weder vernachlässigt noch übertreibt, denn ihr werdet im Jenseits Zeugnis über vorangegangene Gemeinschaften ablegen, dass der Aufruf ihres Propheten sie erreichte und der Prophet wird eure Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit bezeugen.

Brüder im Islam, unsere heutige Ansprache handelt – so Gott will – über die Gemäßigtheit, über ihre Wichtigkeit und welche Auswirkung sie auf die einzelne Person, auf die Familie und auf die Gesellschaft hat. Die Sprachgelehrten sagten: In allen Angelegenheiten bedeutet die Gemäßigtheit das Angemessene!

Allâhu Ta^âlâ sagt ﴿وكذلكَ جَعَلْنَاكُمْ أُمَّةً وَسَطًا﴾, dies bedeutet, dass Allâh euch zu einer Gemeinschaft machte, die nicht übertreibt und nicht vernachlässigt, in der Bedeutung: „O ihr Gläubigen, zusätzlich dazu, dass Allâh euch von denjenigen sein ließ, die an den Propheten Muhammad und an das, was der Prophet verkündete, glauben, ließ er euch eine gemäßigte Gemeinschaft sein.“ Somit sind diejenigen, die die Lehren des Propheten Muhammad vollkommen befolgen, Menschen, die weder übertreiben noch vernachlässigen, sondern sie sind gemäßigt.

Die Kenntnis über die Pflichten und Sünden, damit man nicht dazu neigt zu übertreiben oder zu vernachlässigen, ist die erprobte Lösung gegen die Übertreibung und Vernachlässigung. Dadurch weiß man zu unterscheiden zwischen den Taten, die aus dem Islam herausführen und den Taten, die lediglich eine Sünde sind, zwischen der Sünde und des lediglich Missbilligten, sowie zwischen der individuellen bzw. kollektiven Pflicht und den empfohlenen Handlungen. Wahrlich, du beschützt dein Vermögen, jedoch ist die Religionslehre dein Schutz vor jeglicher Art der Übertreibung und Vernachlässigung.

Der Gesandte Gottes sagte:

أيها الناسُ تعلَّمُوا فَإِنَّ العلمَ بِالتَّعَلُّمِ وَالْفِقْهَ بِالتَّفَقُّهِ.

Die Bedeutung lautet: O ihr Menschen, eignet euch die Religionslehre an. Wahrlich, die Wissensaneignung erfolgt mittels der Überlieferung.

Bruder im Islam, sei davon überzeugt, dass die Verbreitung vieler zerstörender Gedanken und Ideologien darauf zurückzuführen ist, dass manch einer sich Bücher aneignet, die Behauptungen beinhalten, welche der islamischen Religion widersprechen, wie die folgende Aussage einiger Menschen: „Der Islam existiert heutzutage nicht mehr. Wir leben in einer Zeit, in der es nur Ungläubige gibt.“

Bei Allâh, verehrte Brüder im Islam, gehört etwa derjenige, der so etwas sagt, zu einer gemäßigten Gemeinschaft? Bei Allâh, er gehört nicht dazu! Denn die Gemäßigtheit ist das Handeln entsprechend der Gesetzesregelung, die Allâh offenbarte. Die Früchte der Gemäßigtheit sind Geborgenheit, Sicherheit, Bildung, Aufbau, das Begegnen des Schlechten mit Gutem; mit Güte auf die Verletzung zu antworten sowie das gute Behandeln des Nachbarn – gleich, ob dieser Muslim oder Nichtmuslim ist.

Der Nachbar des frommen Gelehrten Sahl at-Tasturiyy war ein Feueranbeter. Eines Tages öffnete sich ein Leck in der Toilette des Feueranbeters zum Haus von Sahl, der dann für eine Weile in der Nacht das beseitigte, was sich tagsüber in seinem Haus an Ekelhaftem ansammelte. Als er aber eines Tages erkrankte, bestellte er den Feueranbeter zu sich, berichtete ihm davon und sagte zu ihm, dass er befürchte, dass seine Erben diese Belastung, die er ertrug, nicht ertragen werden und sich deswegen mit dem Feueranbeter streiten könnten. Der Feueranbeter war äußerst erstaunt darüber, mit welch einer Geduld Sahl diesen großen Schaden ertrug und sagte zu ihm: „Du bist mir gegenüber so lange geduldig, trotz dass ich nicht deiner Religion angehöre? Strecke deine Hand aus, ich will Muslim werden.“ Er bezeugte dann, dass es keinen Gott außer Allâh gibt und dass Muhammad der Gesandte Gottes ist. Daraufhin starb Sahl, möge Allâh ihm gnädig sein.

Brüder im Islam, es reicht nicht aus, eine Geschichte zu erzählen und dadurch bewegt zu werden, jedoch danach das entsprechende Handeln zu unterlassen. Sahl ertrug geduldig das Beseitigen des Schmutzes des Feueranbeters; er schrie ihn nicht an und schlug ihn nicht, sondern schwieg und klagte nicht.

Bruder im Islam, was würdest du tun, wenn aus der Wohnung deines Nachbarn nicht Unreinheit sondern reines Wasser tropfen würde? Würdest du Geduld zeigen oder würde deine Nachbarschaft dein Geschrei hören? Stell dir selbst diese Frage und überlege, wie viele Menschen heutzutage ihre Nachbarn verletzen und wie viele Nachbarn miteinander streiten, was letztlich darauf zurückzuführen ist, dass sie sich nicht an die Charaktereigenschaften halten, die der Gesandte Gottes uns nahegelegt hat.

Brüder im Islam, der vollkommene Muslim, der von den Nichtmuslimen in ihrem Land aufgenommen wird und somit bei ihnen wohnt, betrügt sie nicht, wenn er z. B. von ihnen kauft oder an sie verkauft – ebenso wie er einen Muslim nicht betrügt. Sollte bei ihm etwas zur Aufbewahrung hinterlassen werden, so bewahrt er dieses Gut, weil er weiß, dass es verboten ist, dieses Gut zu konsumieren, wie der Gesandte Gottes darauf hinwies, indem er sagte:

لا دِينَ لِمَنْ لا عَهْدَ لَهُ ولا إِيمانَ لِمَنْ لا أَمَانَةَ له اﻫ

Die Bedeutung lautet: Derjenige, der sein Versprechen nicht einhält oder derjenige, der mit dem anvertrauten Gut nicht vertrauensvoll umgeht, gehört nicht zu den vollkommenen Muslimen. Überliefert vom Ahmad in seinem Werk „Musnad Ahmad“.

Liebe Brüder im Islam, derjenige, der sich an die Gemäßigtheit hält, schützt sein Gedankengut vor den extremistischen Ideologien einiger Gruppierungen, die sie im Namen des Islam verbreiten und den Namen „as-Salaf“ als Tarnung benutzen, obwohl sie nicht zu den ehrenhaften Ahlu s-Salaf gehören. Die Ergebnisse der Ideologien solcher Gruppierungen sind die Vertreibung vom Islam und Zerstörung in zahlreichen Regionen und Ländern.

Bruder im Islam, wenn du das Richtige erkannt hast, dann hast du auch diejenigen erkannt, die das Richtige befolgen, diejenigen, die der Gemäßigtheit folgen und weit entfernt sind von Übertreibung und Vernachlässigung.

Derjenige, der der Gemäßigtheit folgt, ist sowohl in seinen Gedanken als auch in seinem Handeln gemäßigt.

Die Gesellschaft ist auf die Gemäßigtheit angewiesen, weil die Gemäßigtheit das Gute für die Gesellschaft zu lieben lehrt. Darin lernt man, dass das Lieben des Guten für die Menschen – sowohl für die Muslime als auch für die Nichtmuslime – eine gute Tat ist. Aber das Schlechte, was jemand für sich selbst oder für andere will, ist etwas, was Allâh nicht liebt.

Diener Gottes, wir sind verpflichtet, Gott zu dienen und Ihm gegenüber gehorsam zu sein, die Pflichten zu lernen, sie zu verrichten, die Sünden zu lernen und sie zu unterlassen. Des Weiteren sind wir verpflichtet, aufrichtig in der Gehorsamkeit Gott gegenüber zu sein sowie wahrhaftig in unseren Aussagen und vertrauensvoll in unseren Handlungen.

Wir sind es gewohnt, einander zum Richtigen und zur Standhaftigkeit zu ermahnen sowie im Gehorsam Gott gegenüber und dem Verwerfen des Verwerflichen zusammenzuarbeiten. So ist der gemäßigte Aufruf. Dazu ruft uns unsere Religion – der Islam – auf. Das Praktizieren der Religion erleuchtet das Herz und erhellt den Verstand. Die folgenden Taten einiger gehören nicht zur Praxis der Religion: Sie benutzen die Namen der Religionslehre und die Namen der Gelehrten als Tarnung und verbreiten viele Rechtsgutachten, die nicht der islamischen Religionslehre entsprechen, sondern zerstörenden Ideologien und Neigungen. Somit ist das Aneignen der Religionslehre unbedingt notwendig, jedoch achtet darauf, von wem ihr die Religionslehre annehmt, damit ihr zur Gemäßigtheit findet und die Menschen, die zur Gemäßigtheit aufrufen, erkennt.

Dies dazu und ich bitte Allâh um Vergebung für euch und mich.

 

Die zweite Ansprache

Lob gebührt Allâh, dem über die Eigenschaften der Geschöpfe Erhabenen. Es gibt keinen Gott außer Allâh. Ihn einzig und allein beten wir aufrichtig an und wir gesellen Ihm keinen Teilhaber bei.

Lob gebührt Allâh, dem Schöpfer des Universums. AsSalâtu und as-Salâmu für unseren geehrten Propheten Muhammad und alle anderen Gesandten und Propheten. Möge die Liebe Gottes den Ehefrauen des Propheten sowie den muslimischen Verwandten des Propheten , den rechtschaffenen Kalifen Abû Bakr, ^Umar, ^Uthmân und ^Aliyy, den rechtgeleiteten Gelehrten Abû Hanîfah, Mâlik, asch-Schâfi^iyy und Ahmad und den Heiligen (Awliyâ´) zuteilwerden.

Sodann Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf und zur Furcht vor Allâh, dem Erhabenen und Allmächtigen.

Liebe Brüder im Islam! Es naht das Gedenken an den Zehnten des Monats Muharram (^Âschûrâ‘), das Gedenken an den Tag, an dem Allâh den Propheten h, ^Alayhi s-Salâm, und seine Anhänger vor der Sintflut rettete und sie unversehrt das Schiff verlassen ließ. Es ist das Gedenken an den Tag, an dem Allâh den Propheten Mûsâ, ^Alayhi s-Salâm, und seine Anhänger vor dem ungerechten und ungläubigen Pharao rettete.

Der Prophet Muhammad traf einige Menschen, die diesen Tag – den Zehnten des Monats Muharram (^Âschûrâ‘) – fasteten, woraufhin sie zu ihm sagten: „Das ist der Tag, an dem Allâh den Propheten Mûsâ und die Nachkommen des Propheten Ya^qûb vor dem Ertrinken rettete und den Pharao ertrinken ließ. Das ist der Tag, an dem Allâh das Schiff des Propheten h auf dem Berg al-Djûdiyy stranden ließ. Aus diesem Grund hatten h und Mûsâ diesen Tag – aus Dankbarkeit Gott gegenüber – gefastet.“

 

Der Prophet Muhammad sagte daraufhin:

أَنَا أَحَقُّ بِمُوسَى وأَحَقُّ بِصَوْمِ هَذَا اليَوْم اﻫ

Die Bedeutung lautet: Ich habe mehr Anrecht auf Mûsâ und auf das Fasten an diesem Tag.

Diener Gottes! Es wird über den Gesandten Gottes Muhammad überliefert, dass es empfohlen ist, den zehnten Tag von Muharram zu fasten, so wie es im Hadîth, den ich in der ersten Ansprache erwähnt hatte, erwähnt wurde. Auch zählt es als empfohlen, den neunten Tag von Muharram zu fasten und dies entspricht folgender Aussage des Propheten , die von Imâm Muslim überliefert wurde:

لئنْ عِشْتُ إلى قابلٍ لأصومَنّ التاسعَ

Die Bedeutung lautet: Sollte ich im kommenden Jahr noch leben, so werde ich ganz gewiss auch den neunten Tag von Muharram fasten, d. h. den neunten und den zehnten Tag.

Einige Gelehrte sagten, dass die Weisheit darin liegt, hierbei sicherzustellen, dass man gegebenenfalls bezüglich des Monatsbeginns falsch liegen könnte. Diesbezüglich gibt es auch andere Aussagen.

Wenn man den zehnten Tag zusammen mit dem neunten Tag nicht gefastet hat, dann ist es empfohlen, den zehnten Tag zusammen mit dem elften Tag zu fasten. Imâm asch-Schâfi^iyy hat sogar niedergeschrieben, dass das Fasten an diesen drei Tagen empfohlen ist. So lasst euch dieses Gute nicht entgehen!

Und wisset, dass Allâh euch zu etwas Wichtigem aufforderte. Er hat euch dazu aufgefordert, AsSalât was-Salâmu für den Propheten auszusprechen.

Allâh, der Erhabene, sagt in Sûratu l-´Ahzâb, Âyah 56:

﴿إِنَّ اللَّهَ وَمَلَائِكَتَهُ يُصَلُّونَ عَلَى النَّبِيِّ يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا صَلُّوا عَلَيْهِ وَسَلِّمُوا تَسلِيمًا﴾

O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl einen höheren Rang, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl einen hohen Rang gegeben hast. Und gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl Segen, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl Segen gegeben hast. Du bist Derjenige, Der mit vollkommener Macht und Gnade beschrieben wird und Derjenige, Der das Recht hat, gepriesen zu werden. Allâh, der Erhabene, sagt im heiligen Qur´ân:

﴿يَا أَيُّهَا النَّاسُ اتَّقُوا رَبَّكُمْ إِنَّ زَلْزَلَةَ السَّاعَةِ شَىْءٌعَظِيمٌ *يَوْمَ تَرَوْنَهَا تَذْهَلُ كُلُّ مُرْضِعَةٍ عَمَّا أَرْضَعَتْ وَتَضَعُ كُلُّ ذَاتِ حَمْلٍ حَمْلَهَا وَتَرَى النَّاسَ سُكَارَى وَمَا هُمْبِسُكَارَى وَلَكِنَّ عَذَابَ اللَّهِ شَدِيدٌ﴾

Die Bedeutung lautet: O ihr Menschen, seid von den Rechtschaffenen. Gewiss, am Tag des Jüngsten Gerichts werden gewaltige Ereignisse geschehen. An jenem Tag würde jede stillende Mutter ihren Säugling vergessen, jede Schwangere würde verlieren, was sie trägt und die Menschen werden für betrunken gehalten, obwohl sie es nicht sind, doch die Bestrafung Gottes ist sehr hart.

O Allâh, wir bitten Dich, unser Bittgebet zu erfüllen, uns unsere Sünden und Fehler zu vergeben, uns zu den Rechtgeleiteten gehören zu lassen und nicht zu denjenigen, die in die Irre gegangen sind. O Allâh, wir bitten Dich, unsere Sorgen und unseren Kummer von uns zu nehmen und uns vor dem zu schützen, was wir befürchten.

Diener Gottes, Allâh fordert zur Gerechtigkeit, zu gutem Verhalten und zur Aufrechterhaltung der verwandtschaftlichen Beziehungen auf und Er verbietet die Schandtaten, das Schlechte und die Ungerechtigkeit. Dies ist eine Ermahnung, auf dass ihr nachdenken möget. Verrichtet die Pflichten und unterlasst die Sünden, bittet Gott um Vergebung und vertraut auf Gott, seid rechtschaffen und Er wird eure Sorgen und Bedrängnis von euch nehmen. Aqimi sSalâh! (Sag die Iqâmah auf)

Download

Send this to a friend