Freitagsansprache vom 27.01.2012 Muhammad

Muhammad

Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird nicht in die Irre gehen und derjenige, der von Gott in die Irre geleitet wurde, wird keine Rechtleitung finden. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allâh gibt, der Einzige, Der keinen Teilhaber hat und Dem nichts und niemand gleicht. Und ich bezeuge, dass unser geehrter, geliebter und großartiger Prophet Muhammad Diener und Gesandter Gottes ist. AsSalâtu was-Salâmu für den Propheten Muhammad und für alle anderen Propheten und möge Allâh sie für ihre Geduld besonders belohnen. Sodann, Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf und zur Furcht vor Allâh, dem Erhabenen und Allmächtigen.

Allâhu Ta^âlâ sagt in der Sûrah at-Tawbah, Âyah 128:

﴿لَقَدْ جَاءكُمْ رَسُولٌ مِنْ أَنْفُسِكُمْ عَزِيزٌ عَلَيْهِ مَا عَنِتُّمْ حَرِيصٌ عَلَيْكُمْ بِالمُؤمِنِينَ رَؤوفٌ رَحِيمٌ﴾

Die Bedeutung lautet: Zu euch wurde ein Gesandter, der einer von euch ist, gesandt; ihn bedrückt es, dass ihr Schlechtes begeht; er ist um euch besorgt und zu allen Gläubigen gütig und gnädig.

Brüder im Islam, unsere heutige Ansprache handelt über unseren geehrten Propheten Muhammad , über den Allâh Ta^âlâ in der Sûrah al-´Anbiyâ´, Âyah 107 sagt:

﴿وَمَا أَرْسَلْنَاكَ إِلاَّ رَحْمَةً لِلعالَمِينَ﴾

Die Bedeutung lautet: Du (o Muhammad) wurdest als Gnade für die Menschen und Djinn gesandt.

Muhammad, zu ihm neigen unsere Herzen; Muhammad, durch seine Erwähnung beruhigen sich die Herzen; Muhammad ist unsere Augenweide; Muhammad, durch seine Erwähnung fließen die Tränen der ihn Liebenden.

Wie könnten wir nicht denjenigen vermissen, bei dem das Kamel weinte, als es ihn sah und sich über seine hohe Packlast bei ihm beklagte? Wie könnten wir nicht denjenigen vermissen, den ein trockener Baumstumpf vermisste? Wie könnten wir ihn nicht vermissen, wo doch ein trockener Baumstumpf jammerte, als er ihn streichelte? 

Liebe Muslime, ein Stück Holz jammert aus Sehnsucht nach der Nähe zum Propheten und eher solltet ihr den Gesandten Gottes vermissen. Und du – Bruder im Islam – solltest dich nicht für deine Tränen schämen, wenn sie bei seiner Erwähnung fließen.

Du, der den Gesandten Gottes liebt, seine Eigenschaften führen dich dazu, ihn zu lieben, seine Vorzüge führen dich dazu, ihn mehr zu verehren und seine noblen Charaktereigenschaften sind ein Beweis für seinen hohen Rang.

Zu seinen Eigenschaften gehört:

Der gute Umgang, Bescheidenheit, Gefälligkeit, anderen er gab anderen zu essen, den Gruß zu beginnen, Kranke zu besuchen, Trauerzüge zu begleiten, gut zu den Nachbarn zu sein, Güte, die Besserung der Gesellschaften, Freigiebigkeit, Großzügigkeit, die Unterdrückung der Wut, vergebend, die Unterlassung dessen, was der Islam verbot, wie die üble Nachrede, die Lüge, die trügerische Täuschung, das Zwietracht stiften, die schlechten Charaktereigenschaften, der Hochmut, der Hass, der Neid, die Ungerechtigkeit und alles, was von der Akzeptanz seiner Botschaft abstößt.

Der sanftmütigste Mensch ist Muhammad , der mutigste Mensch ist Muhammad, der gerechteste Mensch ist Muhammad, der verzeihendste Mensch ist Muhammad, der großzügigste Mensch ist Muhammad, der freigiebigste Mensch ist Muhammad, der Mensch mit dem größten Verstand ist Muhammad und der Mensch mit dem größten Schamgefühl ist Muhammad.

Er selbst flickte seinen Schuh, nähte seine Kleidung, arbeitete in seinem Haus, wie manch einer von euch in seinem Haus arbeitet, band – vor Hunger – einen Stein vor seinen Bauch, aß, was da war und lehnte das Essen, das er serviert bekam, nicht ab. Er ist wie Allâhu Ta^âlâ in der Sûrah al-Qalam, Âyah 4 über ihn sagt:

﴿وَإِنَّكَ لَعَلَى خُلُقٍ عَظِيمٍ﴾

Die Bedeutung lautet: Du (o Muhammad) hast wahrlich einen noblen und großartigen Charakter.

Er ist der beredsamste Mensch und der mit der besten Aussprache; jeder der ihn hörte, verstand ihn. Er hat die deutlichste und schönste Stimme unter den Menschen. Al-Barâ´ sagte: „Ich hörte keinen, der eine schönere Stimme hat als er.“

Brüder im Islam, wenn der Prophet Dâwûd Tasbîh aufsagte, sagten auch die Berge und Vögel mit ihm Tasbîh auf, aufgrund seiner schönen Stimme. Allâhu Ta^âlâ sagt in der Sûrah Saba´, Âyah 10:

﴿وَلَقَدْ ءَاتَيْنَا دَاوُدَ مِنَّا فَضْلاً يَـٰجِبَالُ أَوِّبِى مَعَهُ وَٱلطَّيْرَ وَأَلَـنَّا لَهُ ٱلْحَدِيدَ﴾

Die Bedeutung lautet: Gott gab dem Propheten Dâwûd Vorzüge, befahl den Bergen und Vögeln und ließ das Eisen für ihn weich sein (d. h. das Eisen war für ihn weich und mit bloßen Händen formbar, ohne dabei auf Feuer und Hammer angewiesen zu sein).

Und der Prophet Yûsuf erhielt die Hälfte der Schönheit unter den Menschen, sodass er besonders schön war.

Allâhu Ta^âlâ sagt in der Sûrah Yûsuf, Âyah 31:

﴿فَلَمَّا رَأَيْنَهُ أَكْبَرْنَهُ وَقَطَّعْنَ أَيْدِيَهُنَّ وَقُلْنَ حَاشَ للهِ مَا هَـذَا بَشَرًا إِنْ هَذَا إِلاَّ مَلَكٌ كَرِيمٌ﴾

Die Bedeutung lautet: Als sie ihn sahen, bestaunten sie seine Schönheit, schnitten sich dabei in die Hände und sagten: Dieser ist kein Mensch; gewiss ist er ein edler Engel.

Was den Propheten Muhammad aber betrifft, so sagte er:

ما بعثَ اللهُ نبيًا إلا حَسَنَ الوجْهِ حَسَنَ الصوتِ وإنّ نبِيَّكُمْ أحسَنُهُمْ وجهًا وأحسنُهُمْ صوتًا

Die Bedeutung lautet: Gott sandte jeden Propheten mit einem schönen Gesicht und einer schönen Stimme und wahrlich, euer Prophet (Muhammad) hat das schönste Gesicht und die schönste Stimme.

Der Gesandte Gottes hatte einen kräftigen Bart, gebogene Augenbrauen, schwarze Augen, an seinem Körper gab es keinen Makel, er war mittelgroß, hatte eine breite Brust, einen schönen Kopf mit breiter Stirn, weiße Zähne, er war weder dick noch nicht dürr und ging mit schnellen Schritten.

AsSalâh und as-Salâm für dich, o mein geehrter Prophet. O Gesandter Gottes, wie schön doch dein Aussehen ist, wie vollkommen sind doch deine Eigenschaften und wie großartig sind doch deine Vorzüge. AsSalâh für dich im Diesseits und im Jenseits.

Dies dazu und ich bitte Allâh für euch und mich um Vergebung.

Die zweite Ansprache:

Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird nicht in die Irre gehen und derjenige, der von Gott in die Irre geleitet wurde, wird keine Rechtleitung finden. AsSalâtu was-Salâmu für den Propheten Muhammad.

Sodann, Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf und zur Furcht vor Allâh, dem Erhabenen und Allmächtigen. Und wisset, dass Allâh euch zu etwas Wichtigem aufgefordert hat. Er hat euch dazu aufgefordert, AsSalâtu was-Salâmu für den Propheten auszusprechen.

O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl einen höheren Rang, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl einen hohen Rang gegeben hast. Und gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl Segen, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl Segen gegeben hast. Du bist Derjenige, Der mit vollkommener Macht und Gnade beschrieben wird und Derjenige, Der das Recht hat, gepriesen zu werden.

O Allâh, wir bitten Dich, unser Bittgebet zu erfüllen, uns unsere Sünden und Fehler zu vergeben, uns zu den Rechtgeleiteten gehören zu lassen und nicht zu denjenigen, die in die Irre gegangen sind. O Allâh, wir bitten Dich, unsere Sorgen und unseren Kummer von uns zu nehmen und uns vor dem zu schützen, was wir befürchten. Diener Gottes, Allâh fordert zur Gerechtigkeit, zu gutem Verhalten und zur Aufrechterhaltung der verwandtschaftlichen Beziehungen auf und Er verbietet die Schandtaten, das Schlechte und die Ungerechtigkeit. Dies ist eine Ermahnung, auf dass ihr nachdenken möget. Verrichtet die Pflichten und unterlasst die Sünden, bittet Gott um Vergebung und vertraut auf Gott, seid rechtschaffen und Er wird eure Sorgen und Bedrängnis von euch nehmen. Aqimi sSalâh! (Sprich die Iqâmah)

Send this to a friend