Freitagsansprache vom 12.08.2011 Die Vorzüglichkeit der Großzügigkeit und Güte im Monat Ramadan

(12. Ramadân 1432 n. d. Auswanderung)

Die Vorzüglichkeit der Großzügigkeit und Güte im Monat Ramadân

Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird nicht in die Irre gehen und derjenige, der von Gott in die Irre geleitet wurde, wird keine Rechtleitung finden. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allâh gibt, der Einzige, Der keinen Teilhaber hat und Dem nichts und niemand gleicht. Und ich bezeuge, dass unser geehrter, geliebter und großartiger Prophet Muhammad Diener und Gesandter Gottes ist. Er überbrachte die Botschaft und ermahnte die Gemeinschaft, möge Allâh ihn mehr als alle anderen Propheten belohnen. O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl einen höheren Rang, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl einen hohen Rang gegeben hast. Und gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl Segen, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl Segen gegeben hast. Du bist Derjenige, Der mit vollkommener Macht und Gnade beschrieben wird und Derjenige, Der das Recht hat, gepriesen zu werden.

Sodann, Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf und zur Furcht vor Allâh, dem Erhabenen und Allmächtigen.

Allâhu Ta^âlâ sagt in der Sûrah al-Baqarah, Âyah 254:

﴿يَا أيُّها الَّذينَ ءامَنُوا أَنْفِقُوا مِمَّا رَزَقْنَاكُم مِّنْ قَبْلِ أَنْ يَأْتِىَ يَومٌ لا بَيْعٌ فيهِ وَلا خُلَّةٌ ولا شَفَاعَةٌ وَالكَافِرُونَ هُمُ الظَّالِمونَ

Die Bedeutung lautet: O ihr Gläubigen, spendet von dem, was Gott euch beschert, bevor jener Tag kommt, an dem ihr nicht das nachholen könnt, was ihr zu spenden verpasst habt, weil an jenem Tag kein Verkauf stattfinden wird, um vom Verkauften zu spenden; und an jenem Tag wird es keine Freunde geben, die euch verzeihen könnten. An jenem Tag wird für diejenigen, die nicht an Gott und an Seine Gesandten glauben, keine Fürbitte eingelegt, denn diese sind ungerecht.

Der Gesandte Gottes Muhammad sagte:

"سبعةٌ يُظِلُّهم اللهُ في ظِلِّهِ أَىْ فِي ظلِّ عرشِه يَومَ لا ظِلَّ إلا ظِلُّهُ أَىْ يَوْمَ القِيامَةِ إِمامٌ عادلٌ،  وشابٌ نشأَ في عبادَةِ اللهِ تعالَى، وَرَجُلٌ مُعَلَّقٌ قلبُهُ في المساجِدِ،  ورَجُلانِ تَحابَّا في اللهِ اجْتَمَعَا عليهِ وتفَرَّقَا عليهِ، وَرَجُلٌ دَعَتْهُ امرَأَةٌ ذاتُ مَنْصِبٍ وجَمَالٍ فَقالَ إِنِّي أَخَافُ اللهَ، ورجلٌ تصدَّقَ بِصَدَقَةٍ فأَخْفَاهَا حَتَّى لا تَعْلَمَ شِمالُه ما تُنفِقُ يمينُه، وَرَجُلٌ ذكرَ اللهَ خاليًا ففَاضَتْ عينَاه"

Die Bedeutung lautet: Siebenerlei Menschen werden im Schatten des Thrones sein, wenn es außer ihm keinen Schatten geben wird (am Tag des Jüngsten Gerichts): Der rechtschaffene Imâm; der junge Mensch, welcher mit der Verrichtung guter Taten aufwuchs; der Mensch, dessen Herz an den Moscheen hängt; die zwei Menschen, die einander – um von Allâh dafür belohnt zu werden – lieben und dafür zusammen kommen sowie dafür auseinander gehen; der Mann, welcher von einer angesehenen und schönen Frau zum verbotenen Geschlechtsverkehr (azZinâ) aufgerufen wird und darauf sagt ‚ich fürchte Allâh‘; der Mensch, welcher im Verborgenen spendet und darauf achtet, dass sein Spenden verborgen bleibt; und der Mensch, welcher im Alleinsein Allâh erwähnt und deswegen weint.

Der Gesandte Gottes sagte hierbei sinngemäß: Der Mensch, welcher im Verborgenen spendet und darauf achtet, dass sein Spenden verborgen bleibt.

Diener Gottes, die Güte und die Großzügigkeit sind gute und gelobte Eigenschaften. Die Güte und das Spenden für die verschiedenen guten Taten, um von Allâh dafür belohnt zu werden, und im Vertrauen auf das Versprechen Gottes, welches die Belohnung im unendlichen Paradies ist, ist ein Zeichen dafür, dass die spendende Person im Jenseits belohnt werden wird. Der Gesandte Gottes sagte als Beweis hierfür:

"والصَّدَقةُ بُرهان"

Die Bedeutung lautet: Die Spende ist ein Beweis für die Glaubensstärke der spendenden Person und ein Zeichen für den Glauben der spendenden Person an das Versprechen Gottes, welches nicht ausbleibt.

Allâhu Ta^âlâ sagt in der Sûrah Saba´, Âyah 39:

﴿وَمَا أَنْفَقْتُم مِّنْ شَىْءٍ فَهُوَ يُخْلِفُهُ وَهُوَ خَيرُ الرَّازِقين﴾

Die Bedeutung lautet: Was auch immer ihr spendet, Allâh wird euch dafür weiteres bescheren, gewiss, Er ist der Versorger der Geschöpfe.

Des Weiteren überlieferten der Imâm al-Bukhâriyy und der Imâm Muslim, dass der großartige Gesandte Gottes die Besonderheit des Entrichtens der Pflichtabgabe von der Person, die zur Entrichtung der Pflichtabgabe verpflichtet ist, mit den folgenden Worten aussprach:

"مَا مِنْ يَومٍ يُصبِحُ العبادُ فيهِ إِلّا مَلَكانِ يَنْزِلانِ فَيقولُ أحدُهُما اللهمَّ أَعطِ مُنْفِقًا خَلَفًا ويقولُ الآخَرُ اللهمَّ أَعْطِ مُمْسِكًا تَلَفًا"

Die Bedeutung lautet: An jedem Tag, an dem die Diener Gottes erwachen, kommen zwei Engel herab, dann sagt einer dieser beiden Engel ‚o Allâh, gebe dem Spendenden mehr‘ und der andere sagt ‚o Allâh, gebe dem Zurückhaltenden der Spende Minderung des Vermögens.

Allâhu Ta^âlâ sagt in der Sûrah al-Baqarah, Âyah 261:

﴿مَثَلُ الَّذينَ يُنْفِقُونَ أَمْوَالَهُمْ في سَبِيلِ اللهِ كَمَثَلِ حَبَّةٍ أَنْبَتَتْ سَبْعَ سَنَابِلَ فِي كُلِّ سُنْبُلَةٍ مِّائَةُ حَبَّةٍ وَاللهُ يُضاعِفُ لِمَن يَشاءُ واللهُ وَاسِعٌ عَلِيمٌ﴾

Die Bedeutung lautet: Die Belohnung der Spende ist wie ein Korn, das sieben Ähren herausbringt, wobei jede Ähre 100 Körner trägt. Allâh vervielfacht die Belohnung für wen Er will und Er ist gütig und allwissend.

Die Gelehrten sagten: „Für das Spenden aus erlaubtem Vermögen, um von Allâh dafür belohnt zu werden, gibt Allâh dem Vermögen des Spendenden heimlichen Segen.“

Weiter sagten sie: „Das Vermögen, aus dem die Spende entnommen wird, auch wenn sein Volumen weniger geworden wird, so ersetzt die im Jenseits dafür vorbereitete Belohnung die Verringerung.“

Dies wird vom Propheten Muhammad bestätigt, denn der Imâm Muslim überlieferte, dass er berichtet:

"بَينَمَا رَجُلٌ بفَلاةٍ مِنَ الأَرْضِ فَسَمِعَ صَوتًا في سَحابَةٍ اسْقِ حَديقةَ فُلان فَتَنَحَّى ذلكَ السَّحابُ فأَفْرَغَ مَاءَهُ في حَرَّةٍ وهِيَ الأَرْضُ الملبّسةُ حِجَارةً سُودًا فَإِذَا شَرْجَةٌ وَهِيَ مَكانُ مَسِيلِ الماءِ مِنْ تِلْكَ الشِّراجِ قَدِ اسْتَوْعَبَتْ ذلكَ الماءَ كُلَّهُ فتَتَبَّعَ الماءَ فَإِذَا رَجُلٌ قَائِمٌ فِي حديقَتِهِ يُحَوِّلُ الماءَ بِمِسْحَاتِهِ، فَقَالَ لَهُ يَا عَبْدَ اللهِ مَا اسْمُكَ؟ قَالَ صاحبُ الحديقَةِ فُلانٌ لِلاسمِ الذِي سَمِعَ فِي السَّحابَةِ أي هو نفسُ الاسمِ الذِي سمعَهُ مِنَ السحابَةِ فقالَ لهُ أَيْ صَاحِبُ الحديقَةِ يا عبدَ اللهِ لِمَ تَسْأَلُنِي عَنِ اسْمِي فقالَ إِنِّي سَمِعْتُ صَوتًا في السحابِ الذِي هذا مَاؤُهُ يقولُ اسْقِ حَدِيقَةَ فُلانٍ لاسْمِكَ فَمَا تَصْنَعُ فيهَا؟ قالَ أَمَّا إِذَا قلتُ هذَا فَإِنِّي أَنْظُرُ إلَى مَا يَخْرُجُ منهَا فَأَتَصَدَّقُ بثُلثِه وءاكُلُ أَنَا وعيالِي ثُلُثًا وأرُدُّ فيهَا ثُلُثَهُ"

Die Bedeutung lautet: Als ein Mann in einer Landschaft war, hörte er aus einer Wolke eine Stimme mit den Worten: ‚Begieße den Garten von jenem‘. Die Wolke näherte sich dann und goss das Wasser auf ein mit schwarzen Steinen bedecktes Grundstück. Ein Kanal füllte sich dann mit jenem gesamten Wasser und der Mann verfolgte den Verlauf des Wassers und sah dann einen Mann, der in seinem Garten stand und mit seinem Werkzeug das Wasser lenkte. Er fragte ihn: ‚Diener Gottes, wie ist dein Name?‘ Er sagte dann seinen Namen und es war derselbe Name, den er aus der Wolke hörte. Der Eigentümer des Gartens sagte dann zu ihm: ‚Diener Gottes, warum fragst du mich nach meinem Namen?‘ Er sagte zu ihm: ‚Ich hörte aus der Wolke eine Stimme mit den Worten "Begieße den Garten von jenem" – also deinen Namen – also was machst du darin? Er sagte dann: ‚Wenn du so sagst: Ich schaue mir den Ertrag an; ein Drittel davon spende ich; ein Drittel konsumieren ich und diejenigen, für die ich unterhaltspflichtig bin, und ein Drittel pflanze ich wieder ein‘.“

Ein gutes Vorbild für uns ist unser großartiger Prophet mit seiner Güte, seiner Großzügigkeit und seinem vielen, aufrichtigen Spenden. Wie könnte es nicht so sein, wobei doch in den Büchern Sahîh al-Bukhâriyy und Sahîh Muslim überliefert wurde, dass Anas, möge Allâh ihm gnädig sein, sagte: „Der Gesandte Gottes ist der beste Mensch, der mutigste Mensch und der gütigste Mensch.“

Die Güte des Propheten Muhammad nahm im Monat Ramadân zu und das aus bestimmten Gründen. Einer dieser Gründe ist, dass der Monat Ramadân die Jahreszeit des Guten ist, weil die Gaben Gottes darin mehr sind als in anderen Monaten. Der zweite Grund ist, dass das Spenden im Monat Ramadân besser ist als in anderen Monaten, wie Anas über den Gesandten Gottes überlieferte, dass er sagte:

"أَفْضَلُ الصَّدَقَةِ صَدَقَةٌ فِي رَمَضَان"

Die Bedeutung lautet: Das bessere Spenden ist das Spenden im Monat Ramadân.

Zu diesen Gründen gehört auch, dass der Monat Ramadân der Monat der Unterstützung, Hilfe, Gnade, Vergebung und des Schutzes vor der Hölle ist. In diesem Monat befinden sich Gnade, Vergebung und Schutz vor der Hölle. Allâhu Ta^âlâ sagt in der Sûrah al-´Ahzâb, Âyah 21:

﴿لَقَدْ كانَ لَكُمْ فِي رَسُولِ اللهِ أُسْوَةٌ حَسَنَةٌ لِمَنْ كانَ يَرْجُوا اللهَ واليَوْمَ الآخِرَ وَذَكَرَ اللهَ كَثِيرًا﴾

Die Bedeutung lautet: Derjenige, der an Allâh und an den Tag des Jüngsten Gerichts glaubt und Allâh viel preist, hat im Gesandten Gottes ein gutes Vorbild.

O Allâh, lasse uns bitte von denjenigen sein, die Deinen Propheten Muhammad nachahmen und es nicht vergessen, wenn sie dazu in der Lage sind, das Vermögen im Guten zu spenden. O Allâh, lasse uns von denjenigen sein, die die pflichtige Unterstützung im Verbreiten der Religionslehre und dem Entgegnen der Unwissenheit und des Unglaubens nicht unterlassen. O Allâh, lasse uns am Tag des Jüngsten Gerichts mit dem Propheten Muhammad und allen anderen Propheten versammelt sein.

Dies dazu und ich bitte Allâh für mich und euch um Vergebung.

 

Die zweite Ansprache:

Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird nicht in die Irre gehen und derjenige, der von Gott in die Irre geleitet wurde, wird keine Rechtleitung finden. AsSalâtu was-Salâmu für den Propheten Muhammad und für alle anderen Propheten.

Sodann, Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf und zur Furcht vor Allâh, dem Erhabenen und Allmächtigen.

Und wisset, dass Allâh euch zu etwas Wichtigem aufforderte. Er hat euch dazu aufgefordert, AsSalâtu was-Salâmu für den Propheten auszusprechen.

Allâh, der Erhabene, sagt in Sûratu l-´Ahzâb, Âyah 56:

﴿إِنَّ اللَّهَ وَمَلَائِكَتَهُ يُصَلُّونَ عَلَى النَّبِيِّ يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا صَلُّوا عَلَيْهِ وَسَلِّمُوا تَسلِيمًا﴾

O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl einen höheren Rang, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl einen hohen Rang gegeben hast. Und gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl Segen, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl Segen gegeben hast. Du bist Derjenige, Der mit vollkommener Macht und Gnade beschrieben wird und Derjenige, Der das Recht hat, gepriesen zu werden. Allâh, der Erhabene, sagt im heiligen Qur´ân:

﴿يَا أَيُّهَا النَّاسُ اتَّقُوا رَبَّكُمْ إِنَّ زَلْزَلَةَ السَّاعَةِ شَىْءٌ عَظِيمٌ * يَوْمَ تَرَوْنَهَا تَذْهَلُ كُلُّ مُرْضِعَةٍ عَمَّا أَرْضَعَتْ وَتَضَعُ كُلُّ ذَاتِ حَمْلٍ حَمْلَهَا وَتَرَى النَّاسَ سُكَارَى وَمَا هُمْ بِسُكَارَى وَلَكِنَّ عَذَابَ اللَّهِ شَدِيدٌ﴾

Die Bedeutung lautet: O ihr Menschen, seid von den Rechtschaffenen. Gewiss, am Tag des Jüngsten Gerichts werden gewaltige Ereignisse geschehen. An jenem Tag würde jede stillende Mutter ihren Säugling vergessen, jede Schwangere würde verlieren, was sie trägt und die Menschen werden für betrunken gehalten, obwohl sie es nicht sind, doch die Bestrafung Gottes ist sehr hart.

O Allâh, wir bitten Dich, unser Bittgebet zu erfüllen, uns unsere Sünden und Fehler zu vergeben, uns zu den Rechtgeleiteten gehören zu lassen und nicht zu denjenigen, die in die Irre gegangen sind. O Allâh, wir bitten Dich, unsere Sorgen und unseren Kummer von uns zu nehmen und uns vor dem zu schützen, was wir befürchten.

Diener Gottes, Allâh fordert zur Gerechtigkeit, zu gutem Verhalten und zur Aufrechterhaltung der verwandtschaftlichen Beziehungen auf und Er verbietet die Schandtaten, das Schlechte und die Ungerechtigkeit. Dies ist eine Ermahnung, auf das ihr nachdenken möget. Verrichtet die Pflichten und unterlasst die Sünden, bittet Gott um Vergebung und vertraut auf Gott, seid rechtschaffen und Er wird eure Sorgen und Bedrängnis von euch nehmen. Aqimi sSalâh! (Sag die Iqâmah auf)

 

Send this to a friend