Freitagsansprache vom 07.01.2011 Die Vorzüglichkeit des Gemeinschaftsgebetes

Die Vorzüglichkeit des Gemeinschaftsgebetes

Lob und Dank gebührt Allâh, wir danken Ihm, loben Ihn und bitten Ihn um Vergebung. Wir bitten Ihn um Schutz vor dem eigenen Übel und den schlechten Taten. Wen Allâh rechtleitet, der kann nicht von einem anderen irregeführt werden; und wen Allâh irreführt, der kann nicht von einem anderen rechtgeleitet werden. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allâh gibt, dass niemand anbetungswürdig ist außer Allâh, Der Einzig ist, Der keinen Partner hat; und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist, dass er aus Gnade zu allen Menschen und Djinn gesandt wurde und der letzte Prophet Gottes ist. Möge Allâh ihm und allen anderen Propheten einen höheren Rang geben und ihnen noch mehr Ehre und Ruhm verleihen.

Sodann, Diener Gottes, ich ermahne euch und mich zur Rechtschaffenheit und seid rechtschaffen in euren Taten.

Liebe Brüder, wisset, dass es in Bezug auf die Vorzüglichkeit des Gemeinschaftsgebetes, sei es im Alltag oder auf der Reise, viele starke und eindeutige Beweise gibt.

Diener Gottes, dem Gemeinschaftsgebet im Islam kommt eine hohe Bedeutung zu und es hat einen hohen Rang bei Allâh, deswegen sollte man dafür Moscheen errichten. Mit dem Gemeinschaftsgebet wird die Anbetung Gottes in den Moscheen offenkundig. Das Gemeinschaftsgebet eines Muslims in einer Moschee lässt ihn zu denjenigen gehören, die Allâh gelobt und ihnen viel Belohnung versprochen hat.

Liebe Brüder, für das Verrichten eines Gebetes in der Gemeinschaft erhält man 27 Mal mehr Belohnung, als wenn man es alleine verrichtet. Was für eine Vorzüglichkeit!

Für jeden Schritt, den man zum Gemeinschaftsgebet geht, erhält man Belohnung. Mit jedem Schritt erhöht sich dein Rang und eine Sünde wird dir vergeben, so wie es in den Sahîhayn (die Werke von al-Bukhâriyy und Muslim) überliefert wurde.

Der Prophet Muhammad, salla l-Lâhu ^alayhi wa sallam, sagte in einem Hadîth, dessen Bedeutung lautet: Der Muslim erhält für das Verrichten des Gebetes in der Gemeinschaft mehr als das 20fache an Belohnung, als wenn er es zuhause oder auf dem Markt verrichtet, mit der Voraussetzung, dass man die Teilwaschung richtig ausführt und anschließend eine Moschee aufsucht mit der Absicht, das Gebet zu verrichten. Solange man sich  -wegen des Gebetes- in der Moschee aufhält, erhält man Belohnung und die Engel sprechen für ihn Bittgebete und sagen: O Gott, sei ihm gnädig; O Gott, vergebe ihm; O Gott, nehme seine Reue an und zwar solange, wie von ihm kein Schaden ausgeht. Von Imâm Muslim überliefert.

Der Gesandte Gottes, salla l-Lâhu ^alayhi wa sallam, sagte in einem Hadîth, dessen Bedeutung lautet: Soll ich euch darüber berichten, womit Allâh die Sünden vergibt und den Rang erhöht? Sie sagten: “Gewiss, O Gesandter Gottes.“ Der Prophet Muhammad sagte: Das Ausführen der Teilwaschung unter schwierigen Umständen, die vielen Schritte zur Moschee und das sehnsüchtige Warten auf das nächste Gebet.  Von Imâm Muslim überliefert.

Der Gesandte Gottes, salla l-Lâhu ^alayhi wa sallam, sagte in einem Hadîth, dessen Bedeutung lautet: Derjenige, der das Nachtgebet in der Gemeinschaft verrichtet, ähnelt demjenigen, der die Hälfte der Nacht mit empfohlenen Gebeten verbringt. Und derjenige, der das Morgengebet in der Gemeinschaft verrichtet, ähnelt demjenigen, der die ganze Nacht mit empfohlenen Gebeten verbringt. Von Imâm Muslim überliefert.

Der Prophet Muhammad, salla llâhu ^alayhi wa sallam,  sagte in einer Aussage, deren Bedeutung lautet: Überbringe denjenigen, die im Dunkeln zu Moscheen gehen, eine frohe Botschaft. Von Imâm at-Tirmidhiyy, Imâm Abû Dâwud, Imâm Ibnu Mâdjah, Imâm at-Tabarâniyy, Imâm al-Hâkim und anderen überliefert.

Liebe Brüder, das Gemeinschafsgebet unterstützt uns beim Gebieten des Guten und beim Verwerfen des Schlechten. Im Gemeinschaftsgebet stehen die Betenden in einer Reihe hinter einem Imâm wie ein fest verankertes Bauwerk, dessen Wände sich gegenseitig Halt geben.

Im Gemeinschaftsgebet vereint sich das Wort der Muslime und verstärkt die Liebe zueinander.

Im Gemeinschaftsgebet wird Hochmütigkeit und Übertreibung bekämpft, die Nächstenliebe vertieft, denn hier steht der Ältere neben dem Jüngeren; Reiche neben Armen; der Machthaber und der Untergebene. Der einzige Unterschied ist die Rechtschaffenheit.

Im Gemeinschaftsgebet wird religiöser Unterricht gegeben und Âyât aus dem edlen Qur’ân gehört. Der Unwissende lernt, der Unachtsame erwacht und der Sündige bereut und die Herzen füllen sich mit Demut Gott gegenüber.

Das Gebet eines Muslims im Gemeinschaftsgebet erleichtert und hilft, demütig Gott gegenüber zu sein. Und man spürt den Unterschied zwischen dem Beten im in der Gemeinschaft und dem Beten allein.

Wir sagen zu demjenigen, der sich das Gemeinschaftsgebet entgehen lässt: Du hast dir das Gebet in der Gemeinschaft entgehen lassen und dadurch die ganzen Vorzüge und Belohnungen versäumt.

O du, der zu Hause bleibt und dem Gebetsruf nicht nachkommt und die Moscheen nicht aufsucht, hör dir folgende Aussage des Propheten Muhammad, salla l-Lâhu ^alayhi wa sallam,  an, deren Bedeutung lautet: Derjenige, der den Gebetsruf hört und sich das Gemeinschafsgebet ohne entschuldbaren Grund entgehen lässt, der erhält für dieses Gebet, das er alleine verrichtet, keine Belohnung.

Der Wortlaut „Lam Tuqbal“ im Hadîth des Propheten Muhammad, salla l-Lâhu ^alayhi wa sallam,  bedeutet nicht, dass sein Gebet ungültig ist, sondern hierfür entgeht demjenigen die Belohnung dafür.

Und dies ist umso schlimmer, wenn es sich um jemanden handelt, der Wissen und eine Vorbildfunktion hat und sich das Gemeinschaftsgebet ohne entschuldbaren Grund entgehen lässt.

Diener Gottes, derjenige, der das Gemeinschaftsgebet versäumt, dem entgeht viel Belohnung, denn derjenige, der die Teilwaschung zu Hause durchführt und sich zu einer Moschee begibt, dessen Rang wird mit jedem Schritt erhöht und ihm eine Sünde vergeben. Und je länger der Weg zu einer Moschee ist, umso mehr Belohnung erhält man.

Lieber Bruder, verrichte deine Gebete in der Gemeinschaft und überwinde dein eigenes Ego, auch wenn es viele Männer gibt, die den Gebetsruf morgens und abends hören und in der Lage sind, das Gebet in der  Gemeinschaft zu verrichten und es dennoch nicht tun. Diese Menschen wurden von dieser Welt verführt und gehen nur ihren Neigungen nach.

Liebe Brüder, die Beweise für die Vorzüglichkeit des Gebetes in der Gemeinschaft sind zahlreich und eindeutig, so möge Gott uns dazu verhelfen, die Gebete in der Gemeinschaft zu verrichten.

Liebe Brüder, seid rechtschaffen in der Erziehung eurer Kinder, denn sie wurden euch anvertraut, so geht mit ihnen vertrauensvoll um. Und ermutigt eure Kinder mit allen Mitteln, am Gemeinschaftsgebet teilzunehmen.    

Legt ihnen das Verrichten von guten Taten ans Herz und seid ihnen dabei ein Vorbild.

Dies dazu und ich bitte Allâh für euch und für mich um Vergebung.

Send this to a friend