Freitagsansprache vom 26.08.2011 Die al-Qadr Nacht

(26. Ramadân 1432 n. d. Auswanderung)


Die al-Qadr-Nacht

Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird nicht in die Irre gehen und derjenige, der von Gott in die Irre geleitet wurde, wird keine Rechtleitung finden. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allâh gibt, der Einzige, Der keinen Teilhaber hat und Dem nichts und niemand gleicht. Und ich bezeuge, dass unser geehrter, geliebter und großartiger Prophet Muhammad Diener und Gesandter Gottes ist. Er überbrachte die Botschaft und ermahnte die Gemeinschaft, möge Allâh ihn mehr als alle anderen Propheten belohnen. O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl einen höheren Rang, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl einen hohen Rang gegeben hast. Und gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl Segen, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl Segen gegeben hast. Du bist Derjenige, Der mit vollkommener Macht und Gnade beschrieben wird und Derjenige, Der das Recht hat, gepriesen zu werden.

Sodann, Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf und zur Furcht vor Allâh, dem Erhabenen und Allmächtigen.

Allâhu Ta^âlâ sagt:

 

}إنّا أنزلناهُ في ليلةِ القدرِ. وما أدراكَ ما ليلةُ القدرِ. ليلةُ القدرِ خيرٌ من ألفِ شهرٍ. تَنَزَّلُ الملائكةُ والرُّوحُ فيها بإذنِ ربِّهم من كلِّ أمرٍ. سلامٌ هيَ حتى مَطْلَعِ الفَجر|

 

 

Die Bedeutung lautet: Wahrlich, in der al-Qadr-Nacht wurde der gesamte Qur’ân in den ersten Himmel herabgesandt. Und was lässt dich, O Muhammad, wissen, was die al-Qadr-Nacht ist. Die guten Taten in der al-Qadr-Nacht sind besser als die Taten in 1000 Monaten. Allâh lässt in der al-Qadr-Nacht den Engel Djibrîl mit einer großen Anzahl von Engeln aus allen sieben Himmeln auf die Erde herabkommen. Die al-Qadr-Nacht ist, bis zum Anbruch der Morgendämmerung, voller Segen und Gnade.

 

Unser geliebter Prophet Muhammad sagte:

 

"أُنزِلَتِ التوراةُ لستٍّ مضَيْنَ من رمضانَ وأُنزِلَ الإنجيلُ لثلاثَ عشْرةَ خلَتْ من رمضانَ وأُنزلَ الزبورُ لثمانِ عشْرةَ خَلَتْ من رمضانَ وأُنزلَ القرءانُ لأربعٍ وعشرينَ خلَت من رمضانَ "

 

 

Die Bedeutung lautet: Die Tawrât (zu dt. Thora) wurde in der 6. Nacht eines Ramadân offenbart. Die Indjîl (zu dt. Evangelium) wurde in der 13. Nacht eines Ramadân offenbart und der Qur’ân wurde in der 24. Nacht eines Ramadân offenbart.

 

Wie großartig ist doch der Monat Ramadân und wie großartig sind doch die Nächte des Monats Ramadân. Und heute sprechen wir über die beste Nacht – die al-Qadr-Nacht.

Die erste Âyah der Sûrah al-Qadr bedeutet, dass der gesamte Qur´ân von der wohlverwahrten Tafel zu einem Ort namens Baytu l-^Izzah, welcher ein Haus im ersten Himmel ist, herabgesandt wurde. Dies geschah in einer al-Qadr-Nacht und war im damaligen Jahr die 24. Nacht des Monats Ramadân.

Später überbrachte der Engel Djibrîl dem Propheten Muhammad nach und nach den Qur´ân entsprechend dem, was Allâh ihm befahl, und gemäß den Gründen und Ereignissen, bis der gesamte Qur´ân innerhalb einer Zeit von etwa 20 Jahren herab gebracht wurde.

Die zweite Âyah der Sûrah al-Qadr bedeutet: Und was lässt dich (O Muhammad) wissen, was die al-Qadr-Nacht ist. Dies ist eine Deutung auf ihren hohen Rang.

 

Die al-Qadr-Nacht könnte jede Nacht von Ramadân sein, aber meist ist sie eine der letzten zehn Nächte von Ramadân. Der Imâm Muslim überlieferte, dass der Gesandte Gottes sagte: "التَمِسُوها في العشرِ الأواخرِ من رمضانَ"

 

 

Die Bedeutung lautet: Meistens ist die al-Qadr-Nacht eine der letzten zehn Nächte von Ramadân.

 

Der Grund, dass Allâh die al-Qadr-Nacht für uns verborgen sein ließ, ist, damit die Diener Gottes in jeder Nacht von Ramadân fleißig sind mit der Hoffnung darauf, die guten Taten in ihr zu verrichten, so wie Allâh für uns verborgen sein ließ, wann am Freitag die Bittgebete in Erfüllung gehen.

Die dritte Âyah der Sûrah al-Qadr bedeutet, dass die guten Taten in der al-Qadr-Nacht besser sind als die Taten in 1000 Monaten, in denen keine al-Qadr-Nacht vorkommt. 1000 Monate sind dreiundachtzig und ein Drittel Jahre.

Die vierte Âyah der Sûrah al-Qadr bedeutet, dass in der al-Qadr-Nacht der Engel Djibrîl mit einer großen Anzahl an Engeln herabkommt. Diese Engel erfahren in dieser Nacht, was Allâh bis zum nächsten Jahr an Versorgung und Tod für die Diener Gottes vorherbestimmte. In der al-Qadr-Nacht erfahren die Engel, welche Ereignisse sich bis zur nächsten al-Qadr-Nacht im Universum ereignen werden. Der Gesandte Gottes sagte:

 

"إذا كانت ليلةُ القدرِ نزَلَ جبريلُ في كبكبةٍ (أي جماعة) منَ الملائكةِ يُصلُّونَ ويُسلِّمونَ على كلِّ عبدٍ قائمٍ أو قاعدٍ يذكُرُ اللهَ عزّ وجلَ فيَنْزلونَ مِنْ لَدُنْ غروبِ الشَّمْسِ إلى طُلوع الفجرِ"

 

 

Die Bedeutung lautet: In der al-Qadr-Nacht kommt der Engel Djibrîl mit einer Menge an Engeln herab; sie sprechen asSalâtu und as-Salâmu für jeden Diener Gottes aus, der stehend oder sitzend Allâh, den Erhabenen, erwähnt. Sie kommen herab vom Sonnenuntergang bis zum Aufkommen der Morgendämmerung.

 

Brüder im Islam, die Engel sind Geschöpfe, die aus Licht erschaffen wurden und nichtgreifbare Körper haben. Sie essen nicht, trinken nicht, schlafen nicht, heiraten nicht, sind weder männlich noch weiblich, begehen keine Sünden und führen nur das aus, was Allâh ihnen befiehlt.

Die fünfte Âyah der Sûrah al-Qadr bedeutet, dass die al-Qadr-Nacht, bis zum Anbruch der Morgendämmerung, voller Segen und Gnade ist. Die al-Qadr-Nacht ist voller Segen und Gnade für die Heiligen (Awliyâ´) und die anderen Gläubigen, die die Pflichten verrichten und die Sünden unterlassen; der Teufel kann in dieser Nacht keinen Schaden anrichten und dieser Zustand voller Segen und Gnade dauert bis zum Aufkommen der Morgendämmerung an.

Der Imâm al-Bukhâriyy überlieferte, dass der Gesandte Gottes den Ratschlag, in der al-Qadr-Nacht Gebete zu verrichten, und dabei sagte:

 

"من قامَ ليلةَ القدرِ إيمانًا واحتِسابًا غُفِرَ له ما تقدَّمَ من ذنبِه"

 

 

Die Bedeutung lautet: Der Muslim, der die al-Qadr-Nacht betend verbringt, um von Allâh belohnt zu werden, dem vergibt Allâh seine begangenen Sünden.

 

Zu den Zeichen für das Erkennen der al-Qadr-Nacht gehört das Sichten eines Lichtes, das weder von der Sonne noch vom Mond noch aus Elektrizität ist; und das Sichten von Bäumen, während sie sich in der Niederwerfung befinden. Dazu gehört auch, dass das Sonnenlicht am Morgen danach weich ist. Zu diesen Zeichen gehört auch das Hören der Stimmen der Engel und das Erblicken von Engeln in ihrer wahren Gestalt, mit Flügeln – zwei, drei oder vier Flügel. Wenn die Engel eine menschliche Gestalt annehmen, dann nehmen sie keine weibliche Gestalt an, sondern eine männliche Gestalt, jedoch ohne Geschlechtsteil.

Wenn eine Person eines dieser Zeichen im wachen Zustand sieht, dann hat sie die al-Qadr-Nacht gesichtet und wenn eine Person sie im Traum sichtet, dann bedeutet dies etwas Gutes für diese Person, jedoch weniger gut, als sie im wachen Zustand zu sichten.

Die Person, die die al-Qadr-Nacht weder im wachen Zustand noch im Traum sichten sollte, jedoch in dieser Nacht mit Fleiß Gebete und andere gute Taten verrichtet, erhält viel von ihrem großartigen Segen.

^´ischah, die Ehefrau des Propheten Muhammad , fragte den Propheten, welches Bittgebet sie sagen sollte, wenn sie wissen würde, dass sie sich in der al-Qadr-Nacht befindet? Er sagte zu ihr:

 

"قولِي اللهمَّ إنكَ عَفُوٌّ تُحبُّ العَفْوَ فَاعْفُ عنِّي"

 

 

Die Bedeutung lautet: Sage: „O Allâh, wahrlich, Du bist Derjenige, Der vergibt, Du liebst die Vergebung, bitte vergib mir (Allâhumma ´Innaka  ^Afuwwun Tuhibbu l-^Afwa Fa^fu ^Annî)“

 

Diener Gottes, verrichtet mit Fleiß gute Taten – Gebete, Erwähnungen, Rezitation – in diesen übrig gebliebenen, großartigen und gesegneten Nächten von Ramadân. Und ich erinnere euch daran, dass die Person, die Gebete nachholen muss, diese Gebete nachholt, weil dies vorrangiger ist.

O Allâh, wahrlich, Du bist Derjenige, Der vergibt, Du liebst die Vergebung, bitte vergib uns.

Dies dazu und ich bitte Allâh für mich und euch um Vergebung.

 

Auszug aus der zweiten Ansprache:

 

Brüder im Islam, ich erinnere euch daran, dass das Festtagsgebet – möge Allâh uns dieses mit Segen erleben lassen – in dieser Moschee am Dienstag oder Mittwoch – entsprechend der Sichtung der Mondsichel für den Monat Schawwâl – um 7.00 Uhr morgens verrichtet wird.

Zudem erinnere ich daran, dass die Pflichtabgabe für den Körper (Zakâtu l-Fitr) in diesem Jahr 5 Euro beträgt und was in diesem Betrag den Pflichtbetrag übersteigt, gilt als Spende.

Liebe Brüder im Islam, es sind nur noch wenige Tage vom Monat Ramadân übrig, bis wir diesen großartigen und gesegneten Monat verabschieden. Es kann sein, dass unsere Tränen dabei fließen werden wie auch die Tränen derjenigen, die in den Nächten beten und die Gott erwähnen, sowie die Tränen der Asketen, in deren Herzen sich eine besondere Liebe für Allâh befindet.

So lasst uns zusammenkommen, um den Monat der Gebete, des Gehorsams zu Gott und der Qur´ân-Rezitation in jeder Mosche, die vom Islamischen Verein für wohltätige Projekte mit dem Licht des Wissens beleuchtet wird, zu verabschieden und um der al-Qadr-Nacht zu gedenken.

 

Send this to a friend