Freitagsansprache vom 03.08.2012 Die Besonderheiten des Monats Ramadân

 

Die Besonderheiten des Monats Ramadân

Ein Monat, dessen Anfang Gnade, dessen Mitte Vergebung und dessen Ende Schutz vor der Hölle ist

 

Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird nicht in die Irre gehen und derjenige, der von Gott in die Irre geleitet wurde, wird keine Rechtleitung finden. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allâh gibt, der Einzige, Der keinen Teilhaber hat und Dem nichts und niemand gleicht. Und ich bezeuge, dass unser geehrter, geliebter und großartiger Prophet Muhammad Diener und Gesandter Gottes ist. Er überbrachte die Botschaft und ermahnte die Gemeinschaft, möge Allâh ihn mehr als alle anderen Propheten belohnen. O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl einen höheren Rang, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl einen hohen Rang gegeben hast. Und gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl Segen, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl Segen gegeben hast. Du bist Derjenige, Der mit vollkommener Macht und Gnade beschrieben wird und Derjenige, Der das Recht hat, gepriesen zu werden.

Sodann, Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf und zur Furcht vor Allâh, dem Erhabenen und Allmächtigen.

Allâhu Ta^âlâ sagt in der Sûrah al-Baqarah, Âyah 185:

 

﴿شَهْرُ رَمَضَانَ الَّذِي أُنْزِلَ فِيهِ الْقُرْءانُ هُدًى لِلنَّاسِ وَبَيِّنَاتٍ مِنَ الْهُدَى وَالْفُرْقَانِ فَمَنْ شَهِدَ مِنْكُمُ الشَّهْرَ فَلْيَصُمْهُ وَمَنْ كَانَ مَرِيضًا أَوْ عَلَى سَفَرٍ فَعِدَّةٌ مِنْ أَيَّامٍ أُخَرَ (185)﴾

 

Die Bedeutung lautet: Der Monat Ramadân ist der Monat, in dem der gesamte Qur’ân zur Rechtleitung und zur Unterscheidung zwischen Recht und Unrecht herabgesandt wurde (von der wohlverwahrten Tafel in den ersten Himmel und anschließend wurde er nach und nach dem Propheten Muhammad offenbart). Die Person, die in diesem Monat lebt, muss fasten. Und wer krank (und deswegen das Fasten nicht ertragen kann) oder Reisender ist (sich auf einer Qasr-Reise befindet und deswegen nicht fastet), holt das Fasten an anderen Tagen nach.

Der Imâm al-Bayhaqiyy und andere überlieferten über Salmân al-Fârisiyy, dass der Gesandte Gottes am letzten Tag von Scha^bân zu den Gefährten sprach und dabei folgendes sagte:

 

فَقَالَ يَا أَيُّها النَّاسُ قَدْ أَظَلَّكُمْ شَهْرٌ عَظِيمٌ مُبَارَكٌ شَهْرٌ فِيهِ ليلَةٌ خيرٌ مِنْ أَلْفِ شَهْرٍ، شهرٌ جعلَ اللهُ صيامَهُ فَرِيضَةً وقِيامَ لَيْلِهِ تَطَوُّعًا وَهُوَ شَهْرُ الصَّبْرِ، وَالصَّبْرُ ثوابُه الجنّة، شَهْرُ الْمُوَاسَاةِ مَنْ فَطَّرَ فيهِ صَائِمًا كانَ مَغْفِرَةً لِذُنُوبِهِ وَعِتْقَ رَقَبَتِهِ مِنَ النَّارِ وَكانَ لَهُ مِثْلُ أَجْرِهِ مِنْ غَيرِ أَنْ يَنْقُصَ مِنْ أَجْرِهِ شَىء قَالُوا يَا رَسُولَ اللهِ ليسَ كُلُّنا يَجِدُ مَا يُفَطِّرُ الصَّائِم فقالَ عليهِ الصّلاةُ والسلام يُعطِي اللهُ هذَا الثّوابَ مَنْ فَطَّرَ صَائِمًا علَى تَمْرَةٍ أَوْ عَلَى شَرْبَةِ مَاءٍ أَوْ مَذْقَةِ لَبَنٍ وَمَنْ سَقَى صَائِمًا سَقَاهُ اللهُ مِنْ حَوضِي شَرْبَةً لا يَظْمَأُ بَعْدَهَا حَتَّى يَدْخُلَ الجنّةَ وهُوَ شَهْرٌ أَوَّلُهُ رَحْمَةٌ وَأَوْسَطُهُ مَغْفِرَةٌ وَءاخِرُهُ عِتْقٌ مِنَ النَّارِ اﻫ

 

Die Bedeutung lautet: „O ihr Menschen, euch steht ein großartiger Monat bevor; ein Monat, in dem es eine Nacht gibt, in der man für die gute Tat, die man in ihr verrichtet, mehr als das Tausendfache belohnt wird; ein Monat, in dem das Fasten pflichtig und das Qiyâmu l-Lâyl-Gebet empfohlen ist. Er ist der Monat der Standhaftigkeit und die Standhaftigkeit wird mit dem Paradies belohnt. Der Monat des Trostes. Derjenige, der einem Fastenden etwas zum Fastenbrechen gibt, ihm werden Sünden dadurch vergeben und er wird vor dem Höllenfeuer geschützt und erhält eine Belohnung, die der Belohnung des Fastenden ähnelt, ohne dass sich die Belohnung des Fastenden verringert.“ Die Gefährten sagten dann: „Nicht jeder von uns findet etwas, das er dem Fastenden zum Fastenbrechen gibt.“ Der Gesandte Gottes sagte: „Allâh gibt diese Belohnung demjenigen, der einem Fastenden eine Dattel oder einen Schluck Wasser oder etwas Milch zum Fastenbrechen gibt. Und Allâh lässt denjenigen, der einem Fastenden etwas zu trinken gibt, von meinem Becken trinken und das Paradies betreten. Er ist ein Monat, dessen Anfang Gnade, dessen Mitte Vergebung und dessen Ende Schutz vor der Hölle ist.“

Der Imâm al-Bayhaqiyy überlieferte im Werk „Schu^ub al-´Îmân“, dass Allâh Ta^âlâ an jedem Tag von Ramadân eine Million Gläubige vor dem Höllenfeuer bewahrt und dass Allâh am letzten Tag von Ramadân so viele Gläubige vor dem Höllenfeuer bewahrt, wie im ganzen Monat. Möge Allâh uns von denjenigen sein lassen, die in diesem Monat davor bewahrt werden.

Brüder im Islam, Allâh, der Erhabene, erlegte uns auf, die Tage des besten Monats in einer besonderen Gehorsamkeit Gott gegenüber zu verbringen, wofür die Belohnung besonders hoch ist, somit ist es unbedingt notwendig, beim Fasten – trotz der langen und heißen Tage – standhaft zu bleiben und Fleiß zu zeigen, um die Belohnung und den Segen dafür zu erhalten.

Wahrlich, der Monat Ramadân ist der Monat des Segens, der Monat der Fürsorge, der Monat der Beherrschung und der Monat der Bezwingung des Teufels, somit sollten wir in diesem gesegneten Monat, in dem der gesamte Qur´ân zum ersten Himmel herabgesandt wurde, den Propheten Muhammad nachahmen, der standhaft war, sowie Mühen ertrug und Fleiß darin zeigte, die Religion und das Gute unter den Menschen zu verbreiten.

Wahrlich, aus dem Monat Ramadân zieht man Lehren und er ist der Monat besonderer Ereignisse; er ist der Monat, in dem der Gesandte Gottes uns beibrachte, dass die Belohnung im Jenseits nur für die Gläubigen ist, sodass sich viele Herzen entspannten und durch diesen Glauben Ruhe fanden, den Glauben des Islam, der Abû Bakr aus dem Stamm der Quraysch sowie Bilâl aus Abessinien und Suhayb, den Römer, vereinte.

Der islamische Glaube verwandelte die Gefährten zu Männern, die an Allâh und an Seinen Gesandten glaubten. Die Welt war nicht ihr größtes Anliegen und sie verbreiteten den Islam weit und breit auf der Erde. Sie waren Männer, die ergeben und mit festen Entschlüssen waren. Somit sollte man in diesem Monat an diese wahrhaftigen Männer denken.

Verehrte Muslime, nutzt die Besonderheit dieses gesegneten Monats mit der Hoffnung, dass – wenn er zu Ende geht – euch vergeben wurde, denn der Gesandte Gottes berichtete, dass wenn der Monat Ramadân beginnt, die Tore der Gnade und des Paradieses geöffnet und die Tore der Hölle geschlossen werden und dass die großen Teufel festgehalten werden und dass Allâh, der Erhabene, jeden Tag gläubige Menschen vor der Hölle bewahrt.

Möge Allâh euch und mich von denjenigen sein lassen, die in diesem edlen Monat vor der Hölle bewahrt werden und ich bitte Ihn darum, uns die Kraft für das Fasten, das Beten und das Aufrechterhalten der verwandtschaftlichen Beziehungen  zu geben.

Dies dazu und ich bitte Allâh für euch und mich um Vergebung.

Die zweite Ansprache:

Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird nicht in die Irre gehen und derjenige, der von Gott in die Irre geleitet wurde, wird keine Rechtleitung finden. AsSalâtu was-Salâmu für den Propheten Muhammad und für alle anderen Propheten.

Sodann, Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf und zur Furcht vor Allâh, dem Erhabenen und Allmächtigen.

Und wisset, dass Allâh euch zu etwas Wichtigem aufforderte. Er hat euch dazu aufgefordert, AsSalâtu was-Salâmu für den Propheten auszusprechen.

Allâh, der Erhabene, sagt in Sûratu l-´Ahzâb, Âyah 56:

 

﴿إِنَّ اللَّهَ وَمَلَائِكَتَهُ يُصَلُّونَ عَلَى النَّبِيِّ يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا صَلُّوا عَلَيْهِ وَسَلِّمُوا تَسلِيمًا﴾

 

O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl einen höheren Rang, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl einen hohen Rang gegeben hast. Und gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl Segen, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl Segen gegeben hast. Du bist Derjenige, Der mit vollkommener Macht und Gnade beschrieben wird und Derjenige, Der das Recht hat, gepriesen zu werden. Allâh, der Erhabene, sagt im heiligen Qur´ân:

 

﴿يَا أَيُّهَا النَّاسُ اتَّقُوا رَبَّكُمْ إِنَّ زَلْزَلَةَ السَّاعَةِ شَىْءٌ عَظِيمٌ * يَوْمَ تَرَوْنَهَا تَذْهَلُ كُلُّ مُرْضِعَةٍ عَمَّا أَرْضَعَتْ وَتَضَعُ كُلُّ ذَاتِ حَمْلٍ حَمْلَهَا وَتَرَى النَّاسَ سُكَارَى وَمَا هُمْ بِسُكَارَى وَلَكِنَّ عَذَابَ اللَّهِ شَدِيدٌ﴾

 

Die Bedeutung lautet: O ihr Menschen, seid von den Rechtschaffenen. Gewiss, am Tag des Jüngsten Gerichts werden gewaltige Ereignisse geschehen. An jenem Tag würde jede stillende Mutter ihren Säugling vergessen, jede Schwangere würde verlieren, was sie trägt und die Menschen werden für betrunken gehalten, obwohl sie es nicht sind, doch die Bestrafung Gottes ist sehr hart.

O Allâh, wir bitten Dich, unser Bittgebet zu erfüllen, uns unsere Sünden und Fehler zu vergeben, uns zu den Rechtgeleiteten gehören zu lassen und nicht zu denjenigen, die in die Irre gegangen sind. O Allâh, wir bitten Dich, unsere Sorgen und unseren Kummer von uns zu nehmen und uns vor dem zu schützen, was wir befürchten.

Diener Gottes, Allâh fordert zur Gerechtigkeit, zu gutem Verhalten und zur Aufrechterhaltung der verwandtschaftlichen Beziehungen auf und Er verbietet die Schandtaten, das Schlechte und die Ungerechtigkeit. Dies ist eine Ermahnung, auf dass ihr nachdenken möget. Verrichtet die Pflichten und unterlasst die Sünden, bittet Gott um Vergebung und vertraut auf Gott, seid rechtschaffen und Er wird eure Sorgen und Bedrängnis von euch nehmen. Aqimi sSalâh! (Sag die Iqâmah auf)

Download

Send this to a friend