Freitagsansprache vom 10.07.15 Die Qadr-Nacht

 Die Qadr-Nacht

Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird nicht in die Irre gehen und derjenige, der von Gott in die Irre geleitet wurde, wird keine Rechtleitung finden. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allâh gibt, dem Einzigen, Der keinen Teilhaber hat und Dem nichts und niemand gleicht. Und ich bezeuge, dass unser geehrter, geliebter und großartiger Prophet Muhammad Diener und Gesandter Gottes ist. Er überbrachte die Botschaft und ermahnte die Gemeinschaft, möge Allâh ihn mehr als alle anderen Propheten belohnen. O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl einen höheren Rang, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl einen hohen Rang gegeben hast. Und gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl Segen, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl Segen gegeben hast. Du bist Derjenige, Der mit vollkommener Macht und Gnade beschrieben wird und Derjenige, Dem die höchste Verehrung zusteht.

Sodann, Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf und zur Furcht vor Allâh, dem Erhabenen und Allmächtigen.

Allâhu Ta^âlâ sagt:

﴿إنّا أنزلناهُ في ليلةِ القدرِ. وما أدراكَ ما ليلةُ القدرِ. ليلةُ القدرِ خيرٌ من ألفِ شهرٍ. تَنَزَّلُ الملائكةُ والرُّوحُ فيها بإذنِ ربِّهم من كلِّ أمرٍ. سلامٌ هيَ حتى مَطْلَعِ الفَجر

Die Bedeutung lautet: Wahrlich, in der Qadr-Nacht wurde der gesamte Qur´ân in den ersten Himmel herabgesandt. Und was lässt dich, o Muhammad, wissen, was die Qadr-Nacht ist. Die guten Taten in der Qadr-Nacht sind besser als die Taten in 1.000 Monaten. Allâh lässt in der Qadr-Nacht den Engel Djibrîl mit einer großen Anzahl an Engeln aus allen sieben Himmeln auf die Erde herabkommen. Die Qadr-Nacht ist, bis zum Anbruch der Morgendämmerung, voller Segen und Gnade.

Wir haben die letzten zehn Tage des gesegneten Monats Ramadân erreicht und uns werden somit die Besonderheiten und der Segen, die diese Tage mit sich bringen, zuteil. Wir zählen nun die restlichen Tage von Ramadân. Der Prophet Muhammad verbrachte die letzten zehn Tage von Ramadân mit dem Aufenthalt in der Moschee und in nächtlichen Gebeten. Allâh zeichnete den Monat Ramadân mit Besonderheiten aus. In diesem Monat wurde der Qur’ân zum Propheten Muhammad, der wahre Indjîl zum Propheten ^Îsâ, Sohn von Maryam, und die Thora zum Propheten Mûsâ herabgesandt.

Imâm Ahhmad überlieferte über Wâthilah Ibnu l-‘Asqa^, dass der Gesandte Gottes sagte:

ُنزِلَتِ التوراةُ لستٍّ مضَيْنَ من رمضانَ وأُنزِلَ الإنجيلُ لثلاثَ عشْرةَ خلَتْ من رمضانَ وأُنزلَ الزبورُ لثمانِ عشْرةَ خَلَتْ من رمضانَ وأُنزلَ القرءانُ لأربعٍ وعشرينَ خلَت من رمضانَ"

Die Bedeutung lautet:Die Tawrât (zu Dt. Thora) wurde in der Nacht zum 6. eines Ramadân herabgesandt. Der Indjîl (zu Dt. Evangelium) wurde in der Nacht zum 13. eines Ramadân herabgesandt und der Qur´ân wurde in der Nacht zum 24. eines Ramadân herabgesandt.“

Der Monat Ramadân beinhaltet eine Nacht, die besser als 1.000 Monate ist. Für das Verrichten guter Taten in dieser Nacht erhält man mehr Belohnung als in 1.000 Monaten, die diese Qadr-Nacht nicht beinhalten. Dem Engel Djibrîl wurde befohlen, in der Qadr-Nacht den gesamten Qur´ân von der wohlverwahrten Tafel zu entnehmen und mit ihm an den Ort, welcher Baytu l-^Izzah genannt wird und sich im ersten Himmel befindet, hinabzusteigen. Dieses geschah zur damaligen Zeit in der 24. Nacht von Ramadân.

Der Engel Djibrîl überbrachte dem Propheten Muhammadammad die Âyât jedoch nach und nach, sodass der gesamte Qur´ân innerhalb von 23 Jahren offenbart wurde. Der Prophet Muhammad lehrte seinen Gefährten die Reihenfolge des Mushaf und die Rezitation, so wie wir sie heute vorfinden. Somit beginnt der Mushaf mit der Sûrah al-Fâtihah, auf die die Sûrah al-Baqarah folgt, und endet mit der Sûrah an-Nâs.

Der Qur´ân wurde in einer gesegneten Nacht herabgesandt, so wie es aus der Sûrah ad-Dukhân, Âyah 3 hervorgeht:

﴿إِنَّا أَنْزَلْنَاهُ فِي لَيْلَةٍ مُبَارَكَةٍ إِنَّا كُنَّا مُنْذِرِينَ

Die Bedeutung lautet: Allâh sandte den Qur´ân in einer gesegneten Nacht herab.

Diese gesegnete Nacht ist die Qadr-Nacht und nicht die 15. Nacht des Monats Scha^bân. Die Qadr-Nacht ist jene Nacht, über die Allâh im Qur´ân sagt:

﴿فِيهَا يُفْرَقُ كُلُّ أَمْرٍ حَكِيمٍ

Aus dieser Âyah geht hervor, dass Allâh, der Erhabene, in der Qadr-Nacht Seinen Engeln Wissen über einige Geschehnisse, die sich während des Jahres – bis zur nächsten Qadr-Nacht – ereignen werden, zukommen lässt, wie z. B. über Tod und Geburt, welcher der Diener Gottes von Krankheit, Armut oder Plagen heimgesucht wird und welcher Gaben, wie Gesundheit und Reichtum erhalten wird.

Allâh sagt im edlen Qur´ân:

﴿إنّا أنزلناهُ في ليلةِ القدرِ. وما أدراكَ ما ليلةُ القدرِ

Die Bedeutung lautet: Wahrlich, in der Qadr-Nacht wurde der gesamte Qur´ân in den ersten Himmel herabgesandt. Und was lässt dich, o Muhammad, wissen, was die Qadr-Nacht ist.

Sie ist eine großartige Nacht, die nur im Monat Ramadân vorkommt. Es ist jedoch nicht vorausgesetzt, dass diese Nacht unbedingt auf die 27. Nacht des Monats Ramadân fällt. Der Hadîth über Wâthilah Ibnu l-‘Asqa^ liefert den Beweis, dass der Qur´ân am 24. von Ramadân herabgesandt wurde. Die Qadr-Nacht könnte jede beliebige Nacht von Ramadân sein. Meistens jedoch ist sie eine der letzten zehn Nächte von Ramadân. Allâh sagt im Qur´ân:

﴿ليلةُ القدرِ خيرٌ من ألفِ شهرٍ

Die Bedeutung lautet: Die guten Taten in der Qadr-Nacht sind besser als die Taten in 1.000 Monaten.

Wer die Qadr-Nacht – so wie empfohlen – verbringen will, sollte sie im Gehorsam Allâh gegenüber verbringen, indem er Gott preist, Gott um Vergebung bittet, empfohlene Gebete verrichtet und aus dem edlen Qur´ân rezitiert. Wer verpasste Gebete nachzuholen hat, sollte in der Qadr-Nacht damit beschäftigt sein, diese Gebete nachzuholen, statt empfohlene Gebete zu verrichten. Die islamischen Gelehrten sagten: „Wer durch die Pflichten nicht zum Verrichten von Empfohlenem kommt, hat eine Entschuldigung. Wer jedoch durch das Empfohlene von der Pflicht abgehalten wird, ist getäuscht.“

Worum sollte man bitten, wenn man die Qadr-Nacht erlebt, verehrte Brüder? Hört euch diesbezüglich die Worte des Gesandten Gottes an. So überlieferten Imâm Ibnu Mâdjah, Imâm Ahmad und andere, dass ^Â’ischah den Gesandten Gottes fragte, um was sie bitten solle, wenn sie die Qadr-Nacht erlebt. Er sagte zu ihr:

قولِي اللّهمَّ إنَّكَ عَفُوٌّ تُحِبُّ العَفْوَ فَاعْفُ عَنِّي

Die Bedeutung lautet: „Sage: O Allâh, wahrlich, Du bist Derjenige, Der vergibt, Du liebst die Vergebung, so vergib mir.“

 

 

 

Wie erkennt eine Person, dass sie die Qadr-Nacht im Wachzustand sieht? Sie erkennt dieses an bestimmten Zeichen. Zu diesen Zeichen gehört, dass sie ein Licht sieht, das weder von der Sonne noch vom Mond ist noch mit Elektrizität erzeugt wird; und sie sieht Bäume, die sich niederwerfen. Möge Allâh euch und mir das Sehen dieser Zeichen und das Sprechen von Bittgebeten in diesem Moment ermöglichen. Dazu gehört auch, dass das Sonnenlicht am Morgen danach weich erscheint.

Einige Menschen sehen die Qadr-Nacht im Traum; jedoch ist es vollkommener und stärker, sie im Wachzustand zu sehen. Dennoch beinhaltet das Sehen dieser Nacht im Traum Gutes. So sollte derjenige, der diese Nacht sieht, Allâh darum bitten, von den Muslimen die Sorgen zu nehmen und sie von ihren Plagen und Erschwernissen zu befreien.

Verehrte Brüder, es ist wichtig, dass der Gläubige alle Nächte von Ramadân mit der Anbetung zu Allâh verbringt, sodass er dadurch diese gesegnete Nacht mit guten Taten verbringt und sich die Belohnung, die man für das Verrichten der guten Taten in dieser Nacht erhält, nicht entgehen lässt, selbst wenn er weder im Wachzustand noch im Traum keines der Zeichen sehen sollte. So bereitet euch auf den Tag des Jüngsten Gerichts vor und zieht euch zur Rechenschaft, bevor ihr zur Rechenschaft gezogen werdet. Bereitet euch auf den Tag vor, an dem ihr in das Grab kommen werdet, denn das Grab ist eine Tür, durch die jeder Mensch schreiten wird. Der Todesengel lässt weder den Großen noch den Kleinen aus. Er lässt weder den Starken noch den Kranken noch den Greis aus. So führt gute Taten aus und vollzieht die Reue, bevor der Tod euch erreicht. Dies dazu und ich bitte Allâh für euch und mich um Vergebung.

Die zweite Ansprache:

Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird nicht in die Irre gehen und derjenige, der von Gott in die Irre geleitet wurde, wird keine Rechtleitung finden. AsSalâtu was-Salâmu für den Propheten Muhammad und für alle anderen Propheten.

Sodann, Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf und zur Furcht vor Allâh, dem Erhabenen und Allmächtigen.

Und wisset, dass Allâh euch zu etwas Wichtigem aufforderte. Er hat euch dazu aufgefordert, AsSalâtu was-Salâmu für den Propheten auszusprechen.

Allâh, der Erhabene, sagt in Sûratu l-´Ahzâb, Âyah 56:

﴿إِنَّ اللَّهَ وَمَلائِكَتَهُ يُصَلُّونَ عَلَى النَّبِيِّ يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا صَلُّوا عَلَيْهِ وَسَلِّمُوا تَسلِيمًا﴾

O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl einen höheren Rang, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl einen hohen Rang gegeben hast. Und gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl Segen, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl Segen gegeben hast. Du bist Derjenige, Der mit vollkommener Macht und Gnade beschrieben wird und Derjenige, Der das Recht hat, gepriesen zu werden. Allâh, der Erhabene, sagt im heiligen Qur´ân:

﴿يَا أَيُّهَا النَّاسُ اتَّقُوا رَبَّكُمْ إِنَّ زَلْزَلَةَ السَّاعَةِ شَىْءٌ عَظِيمٌ * يَوْمَ تَرَوْنَهَا تَذْهَلُ كُلُّ مُرْضِعَةٍ عَمَّا أَرْضَعَتْ وَتَضَعُ كُلُّ ذَاتِ حَمْلٍ حَمْلَهَا وَتَرَى النَّاسَ سُكَارَى وَمَا هُمْ بِسُكَارَى وَلَكِنَّ عَذَابَ اللَّهِ شَدِيدٌ﴾

Die Bedeutung lautet: O ihr Menschen, seid von den Rechtschaffenen. Gewiss, am Tag des Jüngsten Gerichts werden gewaltige Ereignisse geschehen. An jenem Tag würde jede stillende Mutter ihren Säugling vergessen, jede Schwangere würde verlieren, was sie trägt und die Menschen werden für betrunken gehalten, obwohl sie es nicht sind, doch die Bestrafung Gottes ist sehr hart.

O Allâh, wir bitten Dich, unser Bittgebet zu erfüllen, uns unsere Sünden und Fehler zu vergeben, uns zu den Rechtgeleiteten gehören zu lassen und nicht zu denjenigen, die in die Irre gegangen sind. O Allâh, wir bitten Dich, unsere Sorgen und unseren Kummer von uns zu nehmen und uns vor dem zu schützen, was wir befürchten.

Diener Gottes, Allâh fordert zur Gerechtigkeit, zu gutem Verhalten und zur Aufrechterhaltung der verwandtschaftlichen Beziehungen auf und Er verbietet die Schandtaten, das Schlechte und die Ungerechtigkeit. Dies ist eine Ermahnung, auf dass ihr nachdenken möget. Verrichtet die Pflichten und unterlasst die Sünden, bittet Gott um Vergebung und vertraut auf Gott, seid rechtschaffen und Er wird eure Sorgen und Bedrängnis von euch nehmen. Aqimi sSalâh! (Sag die Iqâmah auf)

Download

Send this to a friend