Freitagsansprache vom 28.10.2011 Den Propheten Muhammad zu besuchen ist eine gute Tat und eine Ehre für den Besucher

 

 

 

  Den Propheten Muhammad zu besuchen

ist eine gute Tat und eine Ehre für den Besucher

 

 

 

Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird nicht in die Irre gehen und derjenige, der von Gott in die Irre geleitet wurde, wird keine Rechtleitung finden. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allâh gibt, der Einzige, Der keinen Teilhaber hat und Dem nichts und niemand gleicht. Derjenige, Der keine Gestalt, keine Form und keine Glieder hat. Derjenige, Der kein Körper ist und keine Maße hat. Derjenige, Der ohne Ort existiert. Und ich bezeuge, dass unser geehrter, geliebter und großartiger Prophet Muhammad Diener und Gesandter Gottes ist. AsSalâtu und as-Salâmu für dich, o Gesandter von Allâh, und alle anderen Propheten.

 

Sodann, Diener Gottes, ich ermahne euch und mich zur Rechtschaffenheit.

 

Allâhu Ta^âlâ sagt, in Sûrah an-Nisâ, Âyah 64:

 

﴿وَمَا أَرْسَلْنَا مِن رَّسُولٍ إِلا لِيُطَاعَ بِإِذْنِ اللهِ وَلَوْ أَنَّهُمْ إِذ ظَّلَمُواْ أَنفُسَهُمْ جَآءُوكَ فَاسْتَغْفَرُواْ اللهَ وَاسْتَغْفَرَ لَهُمُ الرَّسُولُ لَوَجَدُواْ اللّهَ تَوَّابًا رَّحِيمًا

 

Wa Mâ Arsalnâ Min Rasûlin Illâ Liyutâ^a Bi’idhni l-Lâh wa Law Annahum Idh Dhalmû Anfusahum Djâ’ûka Fastaghfaru l-Lâha Wastaghfara lahumu r-Rasûlu lawadjadu l-lâha Tawwâban Rahîmâ.

 

Bruder im Islam, der Prophet Muhammad ist der beste aller Propheten und Gesandten und das Aufsuchen seines Grabes gehört zu den guten Taten, welche Allâh, der Erhabene, liebt. Und niemand verneint dies, außer denjenigen, die vom Guten weit entfernt sind. Der Gesandte Gottes sagte: " من زارَ قبرِي وجبَت له شفاعَتي".

 

Die Bedeutung lautet: Wer mein Grab aufsucht, für den werde ich im Jenseits Fürsprache einlegen.

 

Al-Bayhâqiyyu überlieferte von Mâlik ad-Dâr, welcher in der Zeit von ^Umar für die Schatzkammer zuständig war: In der Zeit von ^Umar herrschte eine Dürrezeit. Ein Mann suchte das Grab des Propheten Muhammad auf und sagte: O Gesandter Gottes, bitte Gott um Regen für deine Gemeinschaft, denn sie leiden.

 

Daraufhin sah dieser Mann den Propheten Muhammad im Traum, der zu ihm sagte: Richte ^Umar meinen Gruß aus und sage ihm, dass ihr Regen bekommen werdet. Und er sagte zu ihm: Er soll sich um die Gemeinschaft kümmern.

 

Dieser Mann, Bilâl ibn al-Hârith al-Muzaniyy, der zu den Gefährten des Propheten zählt, ging dann zu ^Umar  und berichtete ihm dies.

 

Er sagte zu ^Umar, der dafür bekannt war, das er das Schlechte verachtete und verwarf, das er das Grab des Propheten aufgesucht hatte und ihn um Hilfe bat, und das der Prophet ihm im Traum erschienen ist und ihm sagte, dass er ^Umar den Gruß ausrichten solle und dass die Rettung kommen wird und sie Regen bekommen werden und dass er sich um die Gemeinschaft kümmern soll. ^Umar, den Kalifen der Muslime, überkamen die Tränen und er fing an zu weinen. ^Umar verwarf diesen Mann nicht. Er sagte: O Gott, ich werde mein bestes geben, um mich um die Gemeinschaft zu kümmern.

 

Die islamische Gemeinschaft hat das Aufsuchen des Grabes des Propheten Muhammad übereinstimmend als erlaubt erklärt und es zu den Taten zugeordnet, die Allâh, der Erhabene, liebt. Weiterhin haben sie das Aufsuchen des Grabes des Propheten Muhammad den Muslimen ans Herz gelegt. Der islamische Gelehrte, Al-Mudjtahid, Taqiyyu d-Dîn As-Subkiyyu hat diese Übereinstimmung der islamischen Gelehrten in seinem Werk "Schifâ’u as-Saqâm" überliefert.

 

Und so auch Bilâl, der Gebetsrufer des Propheten Muhammad , sah den Propheten Muhammad ihm folgendes im Traum sagen: "O Bilâl, was ist das für eine … es ist eine lange Zeit verstrichen, in der wir dich nicht gesehen haben."

 

Als er von seinem Schlaf aufwachte, überkam ihn die Sehnsucht zum Propheten. Und wie vielen Muslimen überkommt heute die Sehnsucht das Grab des Geliebten Propheten Muhammad aufzusuchen? Die Sehnsucht zu dir, O Gesandter Gottes, die Sehnsucht vor deinem Grab zu stehen, die Sehnsucht nach den schönen Düften, die von deinem Grab hervorkommen.

 

Die Sehnsucht überwältigte Bilâl und er machte sich auf den Weg, um das Grab des Propheten Muhammad aufzusuchen.

 

Als er dort ankam, fing er an sich mit der Erde des Grabes des Propheten Muhammad zu reiben, um Segen davon zu erhalten.

 

Und dies war in der Zeit des Kalifen ^Umar, und weder ^Umar  noch andere haben diese Tat von Bilâl als abstoßend betrachtet.

 

Bruder im Islam, es ist für denjenigen, der das Grab des Propheten aufsuchen möchte, empfohlen, die Absicht zu fassen, die Moschee des Propheten zu besuchen und dort in ihr zu beten, um Belohnung und Segen und das Wohlgefallen Gottes, durch diese Tat, zu erhalten.

 

Es ist weiterhin empfohlen, bevor man die Moschee des Propheten betritt, die Sunnah-Waschung auszuführen und die saubersten Kleider, die man hat, zu tragen.

 

Außerdem ist es empfohlen in ar-Rawdah oder in einer anderen Moschee das empfohlene Gebet zu verrichten als Dank für diese großartige Gabe, die Allâh uns beschert hat und Allah zu bitten, diese gute Tat, das Aufsuchen des Grabes des Propheten Muhammad, zu akzeptieren.

 

 Dann sollte man das Grab aufsuchen und sich mit gesenktem Blick mit der Brust zur Wand stellen, die sich um das Grab befindet. Man sollte sein Herz von allem weltlichen befreien und nur an den Platz denken, an dem man sich gerade aufhält. Dann sollte er den Propheten mit einer leisen Stimme grüßen: As-Salâmu ^Alayka yâ Rasûla l-Lâh. Es ist empfohlen, dass zu sagen, was viele Gelehrten von al-^Utbiyy überlieferten. Al-^Utbiyy sagte: "Ich saß am Grab des Propheten Muhammad als ein  ein A^râbiyy kam und sagte: "As-Salâmu ^alayka yâ Rasûla l-Lâh, ich hörte, dass Allâh, der Erhabene, im Qur’ân sagt:

 

   ﴿وَلَوْ أَنَّهُمْ إِذ ظَّلَمُواْ أَنفُسَهُمْ جَآءُوكَ فَاسْتَغْفَرُواْ اللهَ وَاسْتَغْفَرَ لَهُمُ الرَّسُولُ لَوَجَدُواْ اللّهَ تَوَّابًا رَّحِيمًا

 

Und deshalb komme ich zu dir und bitte Gott mittels dich meine Sünden zu vergeben. Dann dichtete er und sagte:

 

يا خير من دفنت  بالقاع أعظمــه

 

فطاب من طيبهنّ القاع والأكـم

 

نفسي الفـداء لقبر أنت  ساكنــه

 

فيه العفاف وفيه الجود  والكـرم

 

أنت الشفيع الذي ترجى شفاعتــه

 

عند الصراط إذ ما زلّت  القـدم

 

وصاحبـاك فـلا  أنساهما أبــدًا

 

منّي السلام عليكم ما جرى القلم

 

Dann sagte al-^Utbiyy: "Der Mann entfernte sich vom Grab und ging fort. Meine Augen wurden schwer und ich schlief ein. Ich sah den Propheten Muhammad im Traum, der zu mir sagte: O ^Utbiyy eile hinter diesem A^râbiyy her und sage ihm, dass Allâh, der Erhabene, ihm seine Sünden vergeben hat."

 

Bruder im Islam, wir legen allgemein den Muslimen und den Pilgern fest ans Herz das Grab des Propheten Muhammad aufzusuchen und mittels ihm, Gott um Segen und Gnade  zu bitten.

 

AtTabarâniyyu und al-Bayhaqiyyu sowie andere Gelehrte überlieferten, dass der Gesandte Gottes   sagte: مَنْ حَجَّ فزارَ قَبْرِي بعدَ وفاتي فكأنَّما زارَنِي في حياتِي.

 

Die Bedeutung lautet: Wer nach meinem Tod die Pilgerfahrt ausführt und mein Grab aufsucht, so ist es, wie wenn er mich zu meinen Lebzeiten besucht hätte.

 

O Allâh, wir bitten dich, dass wir zu denjenigen gehören, welche den Propheten Muhammad besuchen, seine Fürbitte erhalten und ihn im Traum sehen.

Dies dazu und ich bitte Allâh für mich und euch um Vergebung.


 

Die zweite Ansprache:

 

Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird nicht in die Irre gehen und derjenige, der von Gott in die Irre geleitet wurde, wird keine Rechtleitung finden. AsSalâtu was-Salâmu für den Propheten Muhammad und für alle anderen Propheten.

 

Sodann, Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf und zur Furcht vor Allâh, dem Erhabenen und Allmächtigen.

 

Und wisset, dass Allâh euch zu etwas Wichtigem aufforderte. Er hat euch dazu aufgefordert, AsSalâtu und as-Salâmu für den Propheten auszusprechen.

 

O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl einen höheren Rang, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl einen hohen Rang gegeben hast. Und gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl Segen, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl Segen gegeben hast. Du bist Derjenige, Der mit vollkommener Macht und Gnade beschrieben wird und Derjenige, Der das Recht hat, gepriesen zu werden.

 

O Allâh, wir bitten Dich, unser Bittgebet zu erfüllen, uns unsere Sünden und Fehler zu vergeben, uns zu den Rechtgeleiteten gehören zu lassen und nicht zu denjenigen, die in die Irre gegangen sind. O Allâh, wir bitten Dich, unsere Sorgen und unseren Kummer von uns zu nehmen und uns vor dem zu schützen, was wir befürchten.

 

Diener Gottes, Allâh fordert zur Gerechtigkeit, zu gutem Verhalten und zur Aufrechterhaltung der verwandtschaftlichen Beziehungen auf und Er verbietet die Schandtaten, das Schlechte und die Ungerechtigkeit. Dies ist eine Ermahnung, auf dass ihr nachdenken möget. Verrichtet die Pflichten und unterlasst die Sünden, bittet Gott um Vergebung und vertraut auf Gott, seid rechtschaffen und Er wird eure Sorgen und Bedrängnis von euch nehmen. Aqimi sSalâh! (Sag die Iqâmah auf)

 

 

 

 

 


Send this to a friend